Springer.com

Online+ Beiträge

 
pfeilDie Sender, die Jobs

»Hallo! Am Mikrofon ist Kerstin Küster.« »Hier ist Janett Jäger im Waldstadion.« »Nun die Nachrichten mit Thomas Thaler.« Moderatorin, Reporterin, Redakteur – das sind Jobs beim Radio, die alle kennen. Diese Radioleute stehen mit ihrem Namen für das Programm und sind meist vielen Hörern bekannt. Doch wer kennt schon die Chefin vom Dienst Gabi Günther, den Musikredakteur Michael Maler oder die Assistentin Susanne Schmitz? Kaum einer, denn viele Radioleute arbeiten im Hintergrund, kommen im Programm kaum oder nie zu Wort – und sind trotzdem unentbehrlich. In einer Radiostation gibt es unterschiedlichste Aufgaben, vor und hinter dem Mikrofon. Nur wenn alle ihren Job machen, kann es ein gutes Programm werden.

mehr
 


 

pfeilFachsprache

Wenn Radioleute über ihre Arbeit sprechen, bedienen sie sich oft einer Sprache, die für den Außenstehenden und den Neuling im Beruf ein Buch mit sieben Siegeln ist. Teils ist sie Fachsprache im engeren Sinn, teils recht handfester Radio-Jargon. Wenn etwa davon die Rede ist, ein »Take« sei »gestorben«, dann ist damit schlicht gemeint, ein Abschnitt einer Aufnahme sei gelungen, also »im Kasten«.

mehr