Springer.com

LFM Preise

Preisträger des Hörfunkpreises der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
 

Neonazi-Szene in Dortmund

Sender: Radio 91.2 Dortmund
Vollpreis (2.500 Euro + Skulptur + Urkunde) in der Kategorie »Kommunale Berichterstattung«, 2006

Dirk Planert

 

mic6Hier in den Gewinnerbeitrag reinhören!

 

Laudatio (Jury-Begründung):

Die sympathische Stadt Dortmund hat einen Fußball-Bundesligaclub, eine Menge Brauereien, viel Industrie, noch mehr Kultur und das äußerst erfolgreiche Radio 91.2 zu bieten. Doch Dortmund hat noch eine andere Seite: Dort hat sich eine rechtsradikale Szene etabliert, die die Stadt Stück für Stück erobern will. Der Autor macht genau das klipp und klar zum Thema. Seinem Beitrag liegt eine sehr fundierte Recherche zugrunde. Er hat die vielen, erschreckenden Informationen, die er zusammengetragen hat, in einer sehr anschaulichen und klaren Art und Weise aufbereitet. Dabei hat er viel Mut bewiesen, denn er hat in einem Kommentar eindeutig Stellung bezogen. Das ist sehr couragiert, denn anders als die Kollegen hinter den Schreibtischen ihrer Hauptstadt-Redaktionen ist der Autor an seinem Arbeitsplatz bei einem lokalen Radio greifbar nah und dadurch auch angreifbar. Er traut sich was in diesem Stück Lokaljournalismus, und er rüttelt auf. Das hat die Jury überzeugt.
 


 

Elena Grenzgänger – in sieben Tagen rund um Hamm

Sender: Radio Lippewelle Hamm
Vollpreis (2.500 Euro + Skulptur + Urkunde) in der Kategorie »Projekte/Serie«, 2006

Elena Diekmann und Colleen Sanders

 

mic6Hier in den Gewinnerbeitrag reinhören!

 

Laudatio (Jury-Begründung):

»Elena Grenzgänger« marschiert das Sendegebiet ab und trifft dort vor allem hilfsbereite, sympathische Menschen. Die Aktion, in Form einer täglichen Kurzreportage präsentiert, wird zum Erfolg. Immer mehr Hörer greifen der tüchtigen Wanderin unter die Arme und nehmen aktiv an der Geschichte teil. Damit erfüllt »Elena Grenzgänger« die wesentlichen Kriterien des lokalen Rundfunks – vor allem aber Hörerbindung. Die Jury hält Idee, Umsetzung und Erfolg von »Elena Grenzgänger« für preiswürdig!
 


 

Tim sucht ein Hobby

Sender: Radio K.W. (Kreis Wesel)
Vollpreis (2.500 Euro + Skulptur + Urkunde) in der Kategorie »Projekte/Serie«, 2008

Tim Schmutzler

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil I

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil II

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil III

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil IV

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil V

 

mic6Tim sucht ein Hobby Teil VI

 

Laudatio (Jury-Begründung):

Ein Morgenmoderator auf Hobbysuche. Eine durch Tim Schmutzlers Persönlichkeit getragene äußerst sympathische und humorvolle Imagekampagne. Durch die vorbehaltlose Interaktion des Moderators mit den Hörern erhält die Serie gleichzeitig eine Authentizität, die die emotionale Wirkung auf das Publikum ausmacht. Ein gelungenes Beispiel dafür, einen Moderator nachhaltig bekannt zu machen.
 

zum Seitenanfang