Schreibwerkstatt Bundesbank (Präsenz)

Schreibwerkstatt für die Bundesbank: Adressatengerechte Erstellung von Schriftstücken für den Baubereich

Seminar mit Gabriele Hooffacker

  • Guten Morgen!
  • Wer, was, warum
  • Was wollen Sie von diesem Workshop mitnehmen? Was auf keinen Fall?

Programm:

  1. Session: Information auswählen und komprimieren
  2. Session: Vorgesetzte informieren und überzeugen

Unterlagen und Präsentationen

1. Tag: Informationen auswählen und komprimieren

Zum Kennenlernen: Was wünschen Sie sich von diesem Seminar, was nicht? (Answergarden)

Die Bebauung „Am Hofanger“ verzögert sich. Ist das hier ein guter oder ein schlechter Zeitungsbeitrag (hier als PDF)? Bitte lesen …

… und kurz kommentieren (Answergarden)

Was macht einen guten informierenden Text aus?

Übung 1: Informationen zielgruppenorientiert auswählen

Bitte lesen Sie den Text, der sich hinter diesem Link verbirgt (Lesedauer ca. fünf Minuten). Was ist die Kernaussage? Bitte tun Sie sich zu zweit zusammen und texten Sie einen Vorspann („Lead“) von maximal 250 Zeichen, der die Kernaussage transportiert. Dieser Vorspann soll in einer Zeitschrift für Häuslebauer (Eigenheimsbesitzer und solche, die es werden wollen) vor dem eigentlichen Text stehen und das Publikum über die Kernaussage des gesamten Beitrags informieren.

Bei dieser Übung geht es darum, die Kernaussage eines Texts herauszufinden.

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Wenn Sie fertig sind, senden Sie den Text an gabriele@hooffacker.de.

Zielgruppenorientiert berichten

Die „neutrale Schnecke“ hilft dabei:

neutrale_schnecke

Schnelle Übung zum Thema Überschrift (optional)

Bitte verfassen Sie zu einem der eben verfassten Beiträge eine neue Überschrift!

Übung 2:

Bitte suchen Sie einen Text heraus, den Sie verfasst haben. Gibt es dort bereits einen Vorspann (Lead) oder etwas Ähnliches? Falls nein: Bitte verfassen Sie einen solchen Vorspann von maximal 250 Zeichen. Senden Sie den Text an gabriele@hooffacker.de  (wenn möglich, senden Sie bitte den ausführlichen Text mit, auf den sich die Kurzfassung bezieht. Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet).

Alternative 1: Wählen Sie aus Ihren aktuellen Aufgaben einen – kurzen! – Text, prüfen ihn, ob er den Kriterien Texterschließung und Verständlichkeit genügt, und halten Sie das Ergebnis in Stichpunkten fest.

Alternative 2: Sie arbeiten in der Zeitungsredaktion und bekommen diesen Text vorgelegt. Bitte redigieren Sie ihn in Richtung bessere Verständlichkeit!

Senden Sie den Text mit Ihrer Einschätzung an gabriele@hooffacker.de.

Start in Session 2:

Review zur gestrigen Session. Strukturieren und Redigieren: Überschrift, Lead, Trends

Einstieg zum heutigen Thema: Wir sehen dieses Video an!

An welchen Stellen hätte der Held („The Expert“) eine Chance, sich verständlich zu machen? Bitte notieren Sie Ihren Lösungsvorschlag auf einem Kärtchen!

Vorgesetzte sachlich zielgruppenorientiert und strategisch briefen

Sie müssen eine schwierige Botschaft übermitteln, beispielsweise dass ein Bauvorhaben teurer wird als geplant. Wie gehen Sie vor? (Brainstorming mit Answergarden)

Kommunikation verstehen

Das Vier-Seiten-Modell einer Nachricht (Quelle: Wikipedia)

440px-Vier-Seiten-Modell_de.svg

vier_seiten_nachricht

Präsentation: Verständlichkeit_argumentierender_Texte (strategische Kommunikation)



Übung 3: Den Vorstand briefen und einen Sprechzettel verfassen

Der Sprechzettel ist die Textvorlage für einen Referentenvortrag. Er sollte den Regeln gesprochener Sprache folgen. Mit dieser Übung wollen wir vertiefen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig umfassend zu kommunizieren.

Bitte entscheiden Sie sich für eine der folgenden Aufgaben und verfassen Sie mit einer Textverarbeitung (Word) einen „Sprechzettel“ von maximal einer halben Seite (1000 Zeichen, gut gegliedert). Sie dürfen das Textmodell selbst wählen, ob Sandwich-Schema, Argumentationsdreieck, Modell von Gisela Goblirsch, oder den hier beigefügten Beispiel-Sprechzettel (Bundesbank).

  1. Sie sind Mitarbeiter*in von Florian Zarbo vom Weßlinger Kommunalunternehmen. Für Ihren Chef dürfen Sie den Sprechzettel verfassen, mit dem er den Pressetermin (denjenigen, bei dem dieser Beitrag entstanden ist) bestreiten soll. Dabei soll er die Kostensteigerung begründen.
    Infos: https://www.merkur.de/lokales/starnberg/kreisbote/das-schulhaus-in-wessling-wird-bedeutend-teurer-92281938.html
  2. Sie sind Mitarbeiter*in von Stadtrat Steffen Wehmann. Wie bereiten Sie ihn (zuvor) auf die Stadtratssitzung vor (Sprechzettel)?
    Infos: https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/09/der-stadtrat-tagte-freistaat-foerderung-schulen-557355
  3. Sie sind Mutter / Vater von Schülersprecherin Franziska Reinelt (16). Wie bereiten Sie sie (zuvor) auf den Pressetermin vor (Sprechzettel)?
    Infos: https://www.focus.de/finanzen/schulen-ringen-um-pannengymnasium-geislingen-sucht-interimsloesung_id_11670054.html

Arbeitszeit ca. 30 Minuten. Bitte senden Sie den Text an gabriele@hooffacker.de.

Im Anschluss probieren wir die entstandenen Sprechzettel aus und hören uns einige der kurzen Vorträge an. Bitte notieren Sie, was Ihnen dabei auffällt: War der Vortrag verständlich? Warum / warum nicht?

Zielgruppenorientiert argumentieren

Die „Emotionale Schleife“ hilft dabei:

emotionale_schleife

Zum Abschluss: Welche Textsorten (Baubereich) konnten Sie identifizieren?

Zum Nachlesen: Ihre Seminarunterlagen


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Viel Spaß und Erfolg!



Für die Ablage:

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  • Weiteres Beispiel Tageszeitung: Herzogenaurach: https://www.nordbayern.de/region/herzogenaurach/herzogenaurach-der-rathaus-bau-verzogert-sich-1.10192554
  • Glücksrad der Bewegung