Eine Sprachinstanz verschwindet

Wolf Schneider, Journalist und Journalismuslehrer, geboren am 7. Mai 1925 in Erfurt, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Als Journalismuslehrer und Leiter der Henri-Nannen-Journalistenschule hat er Generationen engagierter jungen Menschen, die in den Journalismus-Beruf wollten, geprägt. Es gibt eindrucksvolle Berichte, wie kritisch er Texten gegenüber sein konnte, die seinen hohen Ansprüchen nicht genügten. Mit hoher Präzision hat er sprachliche Fehler markiert und entlarvt.

Für die Reihe „Journalistische Praxis“, herausgegeben von Walther von La Roche, hat Wolf Schneider früh ein Buch zum Thema „Die Überschrift“ geschrieben. Witzig und oft bissig zeigt es an zahlreichen Beispielen die gängigen Fehler auf. Detlef Esslinger von der Süddeutschen Zeitung hat den Band Die Überschrift 2015 für die Gelbe Reihe, nunmehr bei Springer VS, kongenial ergänzt in der erweiterten 5. Auflage veröffentlicht. Im Interview zum Buch sprechen die beiden über Trends und Veränderungen bei Überschriften.

Eine sprachliche Instanz wie Wolf Schneider wird der deutschsprachigen Journalismuslehre fehlen.

Zur Meldung bei der Süddeutschen Zeitung

Zum Wikipedia-Eintrag über Wolf Schneider