SEO (Journalistenakademie)

Text-Workshop für die Lehrgänge Onlineredakteur/in und Pressereferent/in Crossmedia

für die Journalistenakademie

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Warum Google?

Für Suchmaschinen schreiben? Oder für Leser?

Wie SEO entstanden ist und wie es weiter geht

  1. Die Hommingberger Gepardenforelle und die Suchmaschinenoptimierung
  2. PageRank / Ranking (Wikipedia) (Hier nur den ersten Abschnitt verwenden) und den Suchmaschinendoktor heranziehen (ggf. auch: Hummingbird)
  3. Welche Rolle spielen Social media beim Ranking? (Searchmetrics)
  4. Panda, Penguin, Hummingbird, RankBrain, Phantom & Co (sehr langer Text, kann auch zu zweit bearbeitet werden)
  5. Ist responsives Design gut für SEO?
  6. Webseiten für die Voice-Suche optimieren
  7. RankBrain und KI bei Google
  8. SEO mit automatisiert geschriebenen Texten („Roboterjournalismus“)?

Teaser unter SEO-Gesichtspunkt texten

Beispiel für Teaser: Spiegel, Rubrik „Netzwelt“

Übung 1: Bitte verfassen Sie einen treffenden Teaser, bestehend aus Überschrift (maximal 6 Wörter) und Text (maximal 120 Zeichen). Suchen Sie sich einen der Texte aus.

Bitte wählen Sie einen aus, identifizieren Sie Keywords und stellen Sie das Ergebnis in dieses Padlet!

Huch, aber wie schreibt man eigentlich Teaser?

Einen Beitrag SEO-optimieren

Ist dieser Beitrag suchmaschinenoptimiert?

Welche SEO-Maßnahmen können Sie am obigen Beitrag erkennen? Bitte tragen Sie es in Stichpunkten hier ein (Brainstorming per Wortwolke, maximal 40 Zeichen, Sie können andere Einträge hervorheben).

Übung 2: Bitte nehmen Sie sich einen Ihrer Texte vor und untersuchen Sie ihn auf Suchmaschinenoptimierung. Korrigieren Sie ihn ggf. und stellen Sie im Anschluss im Plenum vor, was Sie geändert haben! Falls benötigt, können Sie auch das Padlet oben nutzen.

Weiterführende Links:

Tools zur SEO-Analyse:

Feedback zum Workshop


Viel Spaß und Erfolg!