Schreiben für Online-Medien (Journalistenakademie, Präsenz)

Workshop für die Lehrgänge Onlineredakteur/in und Pressereferent/in Crossmedia

für die Journalistenakademie

Zum Einstieg:

 

Onlinetypisch: Der Teaser

Beispiel: Den „Spiegel“ hatten wir schon. Jetzt die Zeit mit ihren Teasern auf der Startseite

Übung 1: Bitte texten Sie einen Teaser (Überschrift, Teasertext) zu einem der ersten fünf Einträge auf dieser Seite (Überschrift max. 6 Wörter, Tipp: ein Verb verwenden, Teasertext und Linktext max. 150 Zeichen incl. Leerzeichen).

Bitte stellen Sie das Dokument möglichst als Text (Word oder Open Office) im Intranet unter Übung 1 ein.


Übung 2

  1. Journalistikon: Digitaler Journalismus (ist das dasselbe wie Online-Journalismus?)
  2. Klaus Meier: Arbeiten im Newsroom
  3. Multimediales Storytelling (auch „Scrollytelling“)
  4. Eine online-typische Darstellungsform: Der Longread (auch: „Scrollytelling“), Beispiel NSA files decoded (The Guardian): Bitte angucken – nicht vollständig lesen, das wäre zu viel – sondern kurzfassen, worum es geht, und ein, zwei schöne Beispiele heraussuchen und zeigen)
  5. Wie funktioniert Eyetracking? Was sind Heatmaps?
  6. Zukunftsmusik: Wie das Internet der Dinge den Journalismus verändert

(1) Lesen Sie „Ihren“ Beitrag durch und verfassen Sie ein Abstract (=Zusammenfassung von maximal 1000 Zeichen), das einen Link zum ausführlichen Beitrag enthält. Alternativ dürfen Sie auch eine Folienpräsentation von maximal drei Folien als PDF erstellen – was Ihnen sinnvoller erscheint und Ihnen lieber ist.

(2) Das Ergebnis stellen Sie bitte in den Ordner Übung 2 ein. In der Besprechung stellen Sie Ihren Beitrag anhand des Abstracts kurz vor.

Was macht eine gute Website aus?

Ein paar Definitionen:

Beispiel: Veranstaltungswebsite – raten Sie mal, welche 😉 ?
Wie plant man so etwas? Man erstellt eine Sitemap, grafisch oder als (Excel-)Tabelle.

Sitemap: Einfache hierarchische Navigation

Warum ist eine solche Navigationsstruktur nicht optimal?

So kann man längere Texte auch strukturieren:

Storyboard: Welche Story erleben User beim Aufrufen?
Beispiel: Eine Selbsthilfegruppe „Sucht“

 

Übung 3 (zur Sitemap, optional):

Wir konzipieren keine ganze Website, sondern wollen eine Webseite onlinegerecht umgestalten. Alle Beispiele stammen aus Printmedien und wurden einfach online gestellt.

Bitte wählen Sie ein Thema aus und erarbeiten Sie einen Vorschlag, wie eine onlinegerechte Aufbereitung aussehen könnte. Falls Sie noch Zeit und Lust haben: Finden Sie eventuell einen besseren Teaser?

Das Ergebnis sollte entweder der Text mit Zwischenüberschriften oder ggf. eine grafische Übersicht (Sitemap) sein (kann man mit Word oder Powerpoint gestalten oder einfach zeichnen und fotografieren). Bitte laden Sie sie in den Ordner Übung 3 hoch.

Für die Pause: ein Glücksrad Bewegung

Feedback zum Workshop


Viel Spaß und Erfolg!