Martin Wagner – Trimedialität

Martin Wagner ist Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks. In dieser Funktion ist er maßgeblich am trimedialen Umbau des BR beteiligt. 

Er wurde 1954 in Würzburg geboren und sammelte zunächst Erfahrungen im Printjournalismus, ehe er 1979 im BR-Regionalstudio Mainfranken in Würzburg als Redakteur anfing. Ab 1989 leitete er das ARD-Hörfunkstudio Tel Aviv. Nach einer Zwischenstation im Funkhaus in München war er erneut als Korrespondent im Ausland tätig: dieses Mal als Leiter des BR-Hörfunk-Gruppenstudios in Washington. 2006 wurde Wagner stellvertretender Leiter der Abteilung „Nachrichten und Verkehr“ im Hörfunk, ehe er 2008 die Leitung der Redaktion „Politik, Studios Berlin und Ausland“ übernahm. Seit August 2009 leitete Martin Wagner das Studio Franken und wurde 2014 Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks.

Interview mit BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner