Start

Online first: Online-Journalisten sind Allrounder

Überall online, das Smartphone immer dabei – Kommunikation findet heute mobil statt. Mobile Reporting lautet die Devise im Journalismus, und auch die User werden zu Produzenten. Sie wollen mitreden und mitmachen.

Partizipative Formate und Social Media bieten dem Online-Journalisten neue Chancen und Herausforderungen, die er gezielt nutzen sollte. Er ist ein Allrounder, der Content in crossmedialen Formaten vermittelt – mit unterschiedlichen Medien und Kanälen, die zusammenspielen und ineinandergreifen.

Diese Website gibt einen Einblick in den Beruf des Online-Journalisten. Wie und wo bilde ich mich aus? Welche Interessen und Fähigkeiten brauche ich? Expertinnen und Experten sprechen über crossmediale und klassische Formate des Journalismus und stellen die wichtigsten Kommunikationskanäle vor.

Das Buch „Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet“ von Gabriele Hooffacker liefert ausführliche Tipps und praktische Anleitungen für Beruf und Praxis des Online-Journalisten.

Journalistische Praxis

Virtuelle Realität im Journalismus

Wann ist VR im Journalismus sinnvoll und wozu setzt man die virtuelle Realität ein?  Manuela Feyder und Linda Rath-Wiggins zeigen ...
Weiterlesen …

Wie man Geschichten erzählt

Im Video erzählt Buchautor Sven Preger, wie das in Radio und Podcast funktioniert und was ihn schon immer daran fasziniert ...
Weiterlesen …

Neu bearbeitet: Wissenschafts-Journalismus

Wie funktioniert Wissenschaft im Radio, wie im Fernsehen? Wie entsteht eine größere Geschichte für Wissensmagazine, wie ist eine Reportage fürs ...
Weiterlesen …

Journalistische Praxis: Chatbots

Mit "Chatbots" gibt es ein neues Format in der Reihe Journalistische Praxis: die "Essentials" von Springer VS, kurze Einführungen in ...
Weiterlesen …

Neu: Qualität managen für Kreative

Qualität und damit Erfolg erreichen Medien langfristig nur, wenn sie sich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Strukturen ...
Weiterlesen …

Neu: Geschichten erzählen in Radio und Podcast

Spannende Geschichten zu erzählen gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Radio und Podcast. Wie kann ich Hörer/innen 15, ...
Weiterlesen …

Journalistik: Partizipative Formate im Lokaljournalismus

„Die Zukunft des professionellen Journalismus könnte im klugen Einbinden von Bürgerjournalisten und partizipativen Formaten liegen“: So fasst die Medienprofessorin Gabriele ...
Weiterlesen …

Content-Marketing: Besser als Journalismus?

"Die besondere Logik der Content Marketiers: Berechtigte Kritik an etablierten Massenmedien? Oder nur Lobbyisten in eigener Sache?" hat Lutz Frühbrodt, ...
Weiterlesen …

Fachbuch: Die neue Öffentlichkeit

Wie sehen die nächsten Entwicklungsstufen in Journalismus und Medien aus? Die wichtigsten Tendenzen skizziert dieser Sammelband. Er liefert Analysen zu ...
Weiterlesen …

Nur kurze Zeit: E-Books zum Journalismus günstiger

Bei Springer VS gibt es eine befristete Sonderaktion: Über die Website können ausgewählte Titel der Reihe Journalistische Praxis als E-Book ...
Weiterlesen …

Neues Handbuch: VR-Journalismus

Wie VR-Journalismus funktionieren kann, über welches technische und fachliche Handwerk Journalisten verfügen sollten, erläutert dieses neue Praxisbuch. VR-Journalisten geben Einblick ...
Weiterlesen …

Interview: Lässt sich Objektivität im Journalismus herstellen?

Was bedeutet die im Journalismus viel beschworene Objektivität? Dazu hat Mario Müller-Dofel, Autor des Lehrbuchs "Interviews führen", den Kommunikationswissenschaftler Armin ...
Weiterlesen …

Neue Fachzeitschrift: Journalistik

Journalistik? „Diese Wissenschaft begleitet den Journalismus wie die Medizin den Arztberuf“, sagt Horst Pöttker, Initiator der neuen Zeitschrift „Journalistik“. In ...
Weiterlesen …

So sieht Deutschland fern

Aktuell bekommt das Gros der Fernseh-Haushalte sein Programm über Kabel (45,9 Prozent) und Satellit (45,7 Prozent). 6,9 Prozent der Haushalte ...
Weiterlesen …

Ein Muss für Big Data: „Forschungsmethoden“. Ein Grundlagenbuch zu Erkenntnisinstrumenten

Von PD Dr. Uta Corsa Dank Big Data wird die Zahlenwelt täglich größer. Empirische Methoden begleiten uns täglich als Wahlumfragen, ...
Weiterlesen …

Nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler: Wirtschaftspsychologie

Von PD Dr. Uta Corsa Komplex ist das Verhalten und Erleben von Menschen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen. Ihr ...
Weiterlesen …

Neu: La Roches Einführung in den praktischen Journalismus

Für viele Journalistinnen und Journalisten war sie der Wegweiser in den Beruf. Die "Einführung in den praktischen Journalismus" von Walther ...
Weiterlesen …

Für alle, die schreiben: „Gebrauchstexte“ von Gisela Goblirsch

Texte schreiben - in allen Berufen wird es verlangt. Wie können journalistische Regeln und Verständnismodelle helfen? Gisela Goblirsch hat in ...
Weiterlesen …

Neues Portal „Alles über Interviews“

Für Interviewer, Interviewte und Bildungsanbieter aller Medienformen / Neustart mit zunächst fünf renommierten Autoren / Qualitätsinitiative für die am meisten ...
Weiterlesen …

Neu: Informantenschutz in Journalismus und Organisationskommunikation

Die Kommunikation der Bürger – vor allem im Internet – wird flächendeckend kontrolliert und überwacht. Das stellt Journalistinnen und Journalisten ...
Weiterlesen …