Was Profis nervt

Wir haben Profis gefragt: Was ärgert sie als Fernseh­zuschauer/in öfter mal?

Das sind ihre Antworten.

"Über ideenlose Bilder­teppiche in Nach­richten oder Magazin­send­ungen. Fern­sehen heißt, Geschich­ten mit Bildern zu erzählen.

In den seltensten Fällen erzählen Menschen­massen in Fuß­gänger­zonen, vorbei­fahrende Autos oder Stifte in Presse­konferenzen spannende Geschichten."

Claudia NothelleProfessorin TV Journalismus
Claudia Nothelle

"Über die Programmierung. Die Sender, vor allem die öffentlich-Rechtlichen, geben die attraktiven Sendeplätze gerne an sichere „Quoten­bringer“ wie Volksmusik oder Krimis.

Politische und originelle Formate werden teils tief in die Nacht geschoben. Neue Zuschauer für das lineare Programm lassen sich so kaum gewinnen."

Tobias SeegerFernsehreporter SR und ARD
Tobias Seeger

"Das kann ich nur für mich persönlich sagen. Inhaltlich: Wenn Zuschauer/innen für dümmer gehalten werden als sie sind oder unsauber gearbeitet wurde. Technisch: Aufnahmen mit Potenzial zum Schleudertrauma."

Lukas HerzogJournalist und Videoproduzent
Lukas Herzog