Second Screen

Wozu zwei Bildschirme?

Der Begriff Second Screen bezeichnet die Nutzung eines zweiten Bildschirms parallel zum TV-Programm. Das Phänomen Second Screen hängt mit den neuen, veränderten Nutzungs­gewohnheiten zusammen, die durch die Verbreitung mobiler Endgeräte entstanden sind.

Ob beim Einkaufen, in der Bahn, beim Sport oder abends auf dem Sofa beim Fernsehen: Überall kann man das Smartphone oder Tablet zur Hand nehmen, Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen oder sich in den sozialen Netzwerken darüber austauschen.

Symbolbild Second Screen Pixabay dawnfu Crossmedia

Second Screen fürs Fernsehen

Die Werbepause mit einem Blick ins Web überbrücken oder gezielt nach Informationen zum laufenden Programm suchen: Mittlerweile stehen Fernseh­zuschauern/­innen viele spezielle Apps oder Online­services zur Verfügung, die auf die Parallel­nutzung zugeschnitten sind. Ziel der Macher/­innen ist es, das TV-Programm interaktiv zu gestalten, indem die verschiedenen Kanäle miteinander verknüpft werden.

# Hashtag

Auf Facebook, Twitter und Co. wird, meist versehen mit dem entsprech­enden Hashtag, über mediale Inhalte diskutiert. Hinzu kommen Apps, die eigens für Serien oder Filme entwickelt wurden. Bereits im Frühjahr 2016 hat die ARD eine eigens für den Tatort entwickelte App veröffentlicht. Dort finden Fans Informationen und einige interaktive Elemente.
>> Zur Tatort-App