Trends und Tools

Symbolbild Trends und Tools pexels rodolfo clix

Trends im Fernseh-Journalismus

Wir haben verschiedene Autoren/innen aus dem Buch befragt, wie die Fernseh­branche aus ihrer Sicht für junge Ziel­gruppen und Berufseinsteiger/innen attraktiv bleiben kann. Ihre Antworten:

"Wir möchten die Wissenschaft erklärt bekommen. Katastrophen oder politische Entwick­lungen sollten kommentiert werden und die Fiction sollte direkt etwas mit mir und meinem Leben zu tun haben.

Wenn die Menschen im Fernsehen jetzt auch noch meine Altersgruppe vertreten und so stehen, gehen und sprechen wie ganz normale Menschen, kann Fernsehen sehr attraktiv sein, für den Zuschauer und für alle, die da arbeiten."

Michael RossiéSpeaker und Sprechtrainer für Radio- und Fernsehsender
Michael Rossié

"Fernsehen wird nur dann attraktiv bleiben, wenn es sich auf seine jour­nalistischen Grundwerte besinnt: Sauber recher­chieren, Fakten vermitteln und objektiv bleiben.

Stramme Haltung, Empathie und Betroffenheit haben in der Berichterstattung nichts verloren. Der Satz von Hajo Friedrichs „Mach Dich nicht mit einer Sache gemein, auch nicht mit einer Guten“ ist künftig wichtiger denn je."

Alexander von Sobeck-SkalSonderkorrespondent und Senior Correspondent ZDF
Alexander von Sobeck-Skal

"Sicher ist nur: Veränder­ungen in immer schnellerem Tempo wird es weiterhin geben. Zu erwar­ten ist meines Erachtens, dass die Nutzung audiovisuellen Contents sich anders auf die verschiedenen Ausspielwege verteilen wird.

Damit werden sich sowohl die Inhalte (Themen) wie die Formate und die Produktion weiter spezifizieren."

Axel BuchholzHerausgeber und Honorarprofessor
Axel Buchholz

"Die Grabenkämpfe um Ausspielwege hinter sich lassen und inhaltlich wie technisch hochwertiges und innovatives Programm machen."

Lukas HerzogJournalist und Videoproduzent
Lukas Herzog

"Es gilt, journalistisch fundierte Inhalte auf non linearen Ausspielwegen zu etablieren. Dabei ist die Technik oder der Ausspiel­weg an sich nur ein Teil.

Bedeutsamer wird es sein, die wichtigsten Themen aus Zeitgeschehen, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in eine ähnliche Breite zu bringen, wie das im linearen Bereich bisher gelungen ist."

Roman BonnaireLeiter Programmbereich Fernsehen beim SR
Roman Bonnaire

"Ich glaube, gute Bewegbild- und Videoformate, die Menschen fesseln, infor­mieren oder begeistern wird es immer brauchen.

Daher gehört denen die Zukunft, die es verstehen, Bewegtbilder (Videos) für jeden Ausspielweg ziel­gruppengerecht aufzubereiten. All das kann man aber lernen und es ist kein Hexenwerk!"

Clemens FinzerLeiter der Ausbildungsredaktion des BR
Clemens Finzer

"Die Branche kann attraktiv bleiben, wenn man kon­sequent alle Ausspiel­wege bedient und Online und Social Media nicht nur als Zweit­verwert­ung für lineare Inhalte begreift.

Es braucht mehr Mut und die Bereitschaft mit neuen Formaten zu experi­ment­ieren, die sich mehr an den veränderten Sehgewohn­heiten orientieren."

Tobias SeegerFernsehreporter SR und ARD
Tobias Seeger

"Die Verantwortlichen sollten dafür sorgen, dass junge Menschen einfach mal machen und sich aus­probieren dürfen. Auch Fehler sollten erlaubt sein. Fernsehen verändert sich ständig, da wir aber nicht wissen wie, ist Ausprobieren die wichtigste Möglichkeit, neue Zielgruppen zu finden.

Denn wenn Fernsehen spannend ist, wird es immer Menschen geben, die zuschauen wollen.

Michael RossiéSpeaker und Sprechtrainer für Radio- und Fernsehsender
Michael Rossié

Hier geht es zu ausführlichen Statements von Katja Schupp und Gregor Alexander Heussen:

Porträt Katja Schupp
Katja Schupp
Porträt Gregor Alexander Heussen
Gregor Alexander Heussen

Hilfreiche und kosten­freie Tools für Video­journalist/­innen

Zum Glück gibt es zahlreiche kostenlose Werkzeuge, die Anfänger/innen und Profis dabei unterstützen, Content zu erstellen und zu bearbeiten. Dadurch können sie auch ohne größere Invest­itionen erste Erfahrungen in der Produktion von audiovisuellen Inhalten sammeln.

Tools zum Erstellen von Storylines

Tools für gemafreie Musik & Sounds

Tools für lizenzfreie Fotos

  • Bilder- und Video­datenbank Pixabay: Kostenlose Bilder und Videos für kreative Projekte: Alle Bilder und Videos auf Pixabay sind frei von Urheberrechten unter Creative Commons CC0 veröffentlicht. Man kann diese kostenlos herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in kommerziellen Anwendungen. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich.
    >> zur Website von Pixabay
  • Bilderdatenbank Pixelio: Registrierte Nutzer/innen können eigene Bilder einstellen und/oder Bilder herunter­laden und im Rahmen der Nutzungs­bedingungen sowie der zugewiesenen Nutzungslizenz (nur redaktionelle Nutzung oder redaktionelle und kommerzielle Nutzung) kostenlos verwenden.
    >> zur Webseite von Pixelio
  • Bilderdatenbank Pexels: Kostenlose Bilder: Das Finden von lizenzfreien Fotos ist nicht einfach. Oft gibt es komplexe Lizenzen und keine Suche, mit der man Fotos einfach finden kann. Die Bilddatenbank Pexels liefert eine Menge kostenloser Bilder – seien es Hintergrundbilder, Blumenbilder oder Stadtfotos.
    >> zur Website von Pexels
  • Bilderdatenbank Unsplash: Die Bilder der Bilderdatenbank Unsplash sind frei verwendbar. Sie dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Anwendungen kostenlos verwendet werden. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich. Ohne Veränderung dürfen die Bilder nicht weiterverkauft werden.
    >> zur Website von Unsplash

Kostenlose Programme zur Audio-, Video- und Fotobearbeitung

  • Audacity: Ein kostenfreier Audio­editor und -recorder zum Erstellen und Bearbeiten von Podcasts. Auf beliebig vielen Spuren kann man Audio­dateien mischen und bearbeiten.
    >> zur Website von Audacity
  • DaVinci Resolve: Programm für Schnitt, color grading, Effekte und Audio­post­produktion von Videos auf Profi-Niveau.
    >> zur Website von DaVinci Resolve
  • InShot: Programm mit den notwendigen Grundfunktionen für das Editieren von Videos und Fotos auf dem Smartphone, das in der Basis­version kostenlos ist.
    >> zur Website von InShot

Kostenlose Tools zum Erstellen von Designvorlagen