Fort- und Weiter­bildung für Journalist/­innen oder Quer­­ein­steiger/innen

Das Berufsfeld von Journalist/innen unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Durch den Besuch von Seminaren und Workshops können Journalist/­innen und Quer­einsteiger/­innen sich neues Wissen aneignen, sich auf einzelne Bereiche spezialisieren oder ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen.

Das Weiter­bildungsangebot ist im Bereich des Journalismus ist sehr breit und es gibt Angebote in fast jeden größeren Städten oder auch ortsunabhängig in Form von Onlinekursen. Die Träger der Bildungseinrichtungen sind in oft gemeinnützige Vereine.

Aus- und Weiterbildungs-Institut für Medien- und Kommu­nikations­berufe in München; Kurse in den Bereichen Print, Hörfunk, TV und neue Medien.
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Rund 250 Kurse jährlich rund um die Themen Fotografie, Management, Online & Mobile, PR & Kommunikation, Print, Recher­che, Social Media und TV & Video für alle Alters- und Karriere­stufen. Auch mehrwöchige Kurse für Presse-Volontär/innen, Radio-Volontär/innen und für Fernseh-Volontär/innen.
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Aus- und Weiterbildung von Volontär/innen, Journalist/innen und PR-Fachkräften in Medien­häusern und Unternehmen, aber auch für Angestellte, Führungs­kräfte und Freiberufler, Kurse als Seminare Online oder vor Ort.
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Präsenzprogramm, Onlinekurse und Seminare zu Themen wie Schreiben, Online, Social Media, PR, Print und TV. Jährlich finden mehr  als 100 Seminar-Veranstaltungen statt.
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Vermittelt Journalist/innen oder PR-Profis in Präsenz- oder Online-Trainings Know-how zu den Themen Social Media, Audio/Video und Mobiler Journalismus.
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Seminare und Workshops für Redakteur/innen, freie Journalist/­innen sowie externe Volontär/innen. Zudem Medien­trainings für Führungs­kräfte und Inhouse-Seminare.
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Sie bietet einzelne Seminare und umfangreiche Weiter­bildungs­programme für Medien­schaffende und Marketing­verantwortliche an.
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Bildungsangebote für junge und „gestandene“ Journalist/innen. Es sind auch Blockseminare im Programm.
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Das ifp bietet Ausbildungen für Anfänger und Fortgeschrittene an, für Studierende, die am Beginn ihres Studiums stehen, für Volontär/innen  in Redaktionen, Weiterbildung für Journalist/innen im Beruf sowie spezielle Kurse für Theolog/innen.
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Bildungseinrichtung für die Aus- und Weiterbildung von Journalist/­innen und PR-Fachkräften. Dazu kommen mehr als 150 offene Seminare pro Jahr in den Bereichen Jour­nalismus, Print, Online & Digital, Radio-Journalismus, TV-Journalismus und Bewegtbild, Medientraining, PR, Online-PR und Social Media. Elf Volontärs-Lehrgänge in Essen, Hamburg, Berlin und München.
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Sechsmonatige Vollzeit-Weiter­bildung für 15 Studierende, in der sowohl das klassische als auch das crossmediale jour­nalistische Handwerk vermittelt wird. Darüber hinaus gibt es berufsbegleitende Programme in den Bereichen Videoproduktion und Online-Journalismus.
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Darüber hinaus gibt es weitere qualifizierte Weiterbildungen über kirchliche Träger und Bildungswerke von Stiftungen oder Parteien:

Seminare für Einsteiger/innen und Profis, zu digitalen Medien sowie zu Film und klassischer Öffentlich­keitsarbeit.
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Fortbildungsangebote zu Print- und digitalen Medien, Konzeption und Präsentation, Video und Foto­grafie, die für alle offen sind.
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Kernangebote sind Seminare zu den Entwicklungen in Film, Fernsehen und Radio, die häufig mit Kooperationspartner*innen aus der Branche ausgerichtet werden
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Die Hanns-Seidel-Stiftung bietet kostenfreie Seminare für Journalisten zu aktuellen Medienthemen an, die an drei Orten im süddeutschen Raum stattfinden.
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Die Journalistenakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet bundesweit kostengünstige Präsenz- und Online-Seminare für Journalist/innen an
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