Axel Buchholz

Honorarprofessor am Journalistischen Seminar der Universität Mainz, hatte Lehraufträge unter anderem am Mainzer Medieninstitut sowie der Universität Trier (Medienwissenschaft), war Dozent unter andeem an der Deutschen Journalistenschule, München, an den Henri-Nannen-Journalistenschulen, Hamburg und Berlin, dem ifp (München).

Bis 2002 Chefredakteur und stellvertretender Hörfunkdirektor beim Saarländischen Rundfunk, zuvor dort Redakteur, Moderator und Reporter, arbeitete für Radio und Fernsehen, zuerst für Zeitungen und den Sender Freies Berlin; studierte Jura in Berlin und Saarbrücken, zahlreiche Publikationen unter anderem: „Radio-Journalismus“ (Herausgeber oder Mitherausgeber und Koautor).

 

Herausgeber und Autor diverser Kapitel im Buch
Beiträge auf dieser Website: Interview zum Thema Bildsprache, gemeinsam mit Klaus Peter Weber.

Porträt Axel Buchholz