Springer.com

 

 Aus Kapitel 1 – Grundbegriffe der Recherche

 


 

Im Lokaljournalismus spielt eine ordentliche Recherche eine nicht minder wichtige Rolle. Seit dem Jahr 2004 überwacht der „BILDblog“ (www.bildblog.de) als ein so genannter Watchblog zunächst die größte Boulevardzeitung Europas, später dann auch das Geschehen in weiteren deutschen Medien.

Der „BILDblog“ hat zum Beispiel das Thema aufgegriffen, dass ein Redakteur einer lokalen Tageszeitung sich in einem Beitrag über einen vermeintlichen türkischen Jugendlichen namens Acab echauffiert hatte, der überall in der Stadt seinen Namen als Graffiti geschrieben habe. Der Redakteur hatte nicht recherchiert, dass ACAB für „All cops are bastards“ steht, sondern sich auf die Vermutung einer Bekannten beim gemeinsamen Gassigehen mit ihren Hunden verlassen. Der lokalen Zeitung wurde prompt im Netz Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen – wobei es sich vielmehr um einen eklatanten Recherchefehler gehandelt hatte. Dies zeigt, als Journalist sollte man eine Grundskepsis besitzen und nichts ungeprüft veröffentlichen. Nicht unbedingt der Überbringer einer schlechten Nachricht wird im Journalismus geköpft; Ärger gibt es vor allem für den Überbringer einer falschen Nachricht.“

 


Neugierig geworden?
Den kompletten Beitrag finden Sie in Kapitel 1 des Buchs Recherchieren.