Allgemeine Voraussetzungen für den Beruf
Journalisten und Redakteure sollten über eine solide Allgemeinbildung, ein gutes Sprachgefühl und Stilempfinden verfügen. Sie sind Organisationstalente, arbeiten schnell und gewissenhaft, kennen sich in Recherchemethoden aus und wissen, wie eine gute Geschichte gestrickt ist. Idealerweise verfügen sie über eine journalistische Ausbildung. Für die einzelnen Berufe im journalistischen Bereich sollten sie diese Voraussetzungen mitbringen:
Radioredakteure sollten sich mit digitalen Produktionstechniken auskennen und eine angenehme Sprechstimme haben. Radioredakteure sprechen oft live, ohne dass Korrekturen möglich sind. Daher ist ein ausgeprägtes Sprachgefühl notwendig.
… mehr zum Berufsbild Radioredakteur
Der TV-Redakteur arbeitet hauptsächlich mit Videomaterial. Er sollte daher eine große Freude an dem Medium Video haben, profunde Kenntnisse von der Produktion bis hin zum Schnitt mitbringen und über ein gutes dramaturgisches Gespür verfügen.
… mehr zum Berufsbild TV-Redakteur
Der Online-Redakteur recherchiert und erstellt Beiträge für das Internet. Er muss Kenntnisse im Erstellen von Webseiten, Wikis und Blogs, im Umgang mit Content Management Systemen, im Schreiben für Suchmaschinen und Knowhow zu den diversen Social-Media-Kanälen mitbringen.
… mehr zum Berufsbild Online-Redakteur
Der Redakteur im Printbereich textet für Printmedien wie Tageszeitungen, Magazine oder Broschüren. Diese unterliegen regelmäßigen Erscheinungsterminen, etwa einem täglichen oder wöchentlichen Rhythmus. Fotografie, Bildbearbeitung, Layout sowie die Abstimmung mit der Druckerei gehören zum Arbeitsalltag.
… mehr zum Berufsbild Printredakteur
Wer in der Pressearbeit tätig ist, präsentiert ein Unternehmen nach innen und nach außen. Das Planen der Pressearbeit, das Texten von Presseinformationen und das Organisieren von Pressekonferenzen sind klassische Aufgaben. Die Kontaktpflege zu Medienvertretern sowie Pressearbeit online gehören zum Kerngeschäft.
… mehr zum Berufsbild Pressearbeit
Crossmedia-Redakteur
Beim crossmedialen Arbeiten geht es darum, Inhalte auf mehreren Plattformen zielgruppengerecht anzubieten. Beim Story- oder Scrollytelling erzählt der Journalist Geschichten mit Text, Video, Bild und Ton multimedial. Wer crossmedial arbeitet, sollte sich mit den gängigen Plattformen auskennen und keine Scheu vor neuen Trends haben.
… mehr zum Berufsbild Crossmedia-Redakteur