Skip to content Skip to footer

Moritz Metz

Audioproducer

Brief info

Moritz Metz ist Audiojournalist, Podcast-Produzent und -Berater in Berlin. Im Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio betreute er als Redakteur den “Politikpodcast” und Sonderprojekte wie die “China Science Investigation”.

Als freier Autor und Reporter berichtet er seit 1999 aus dem Spannungsfeld von Technik, Netzkultur und Politik. Dazu gehören das preisgekrönte Forschungs-Feature “Ausweitung der Flugzone” für die “Zeitfragen” im Deutschlandfunk Kultur und den Bayern2-Zündfunk. Und das ausgezeichnete Feature “Wo das Internet lebt” bei Dlf Kultur, BR, SWR, WDR und ARTE.

Seit dem Jahr 2014 präsentiert er den zweiwöchentlichen Maker-Podcast-“Netzbasteln” im Deutschlandfunk Nova.
Im künstlerischen Podcast-Projekt “Internet Explorers” sucht er mit dem Ostkreuz-Fotografen Heinrich Holtgreve die physische Seite des Internets. Moritz Metz bezeichnet sich selbst als Mikrofon- und Audioqualitäts-Nerd.

Interview im Kapitel 9: Postproduktion und Audioschnitt