Skip to content Skip to footer

Podcasts im Journalismus

Podcasting – aber wie? Eine Einführung für Journalistinnen und Journalisten

Die Welt ist im Podcast-Fieber. Etwa 500.000 Podcasts in 100 Sprachen gibt es aktuell. Das seit 2005 bestehende Audioformat erreicht immer mehr Menschen.

In den USA haben 55 Prozent der Bürger schon einmal einen Podcast gehört. In Deutschland sind es immerhin 38 Prozent.

Dies erstaunt, da es sich um ein Format handelt, das sich durch Länge, Tiefenschärfe und journalistische Qualität auszeichnet. Öffentlich-rechtliche Sender, Verlage, Politiker*innen und Unternehmen produzieren Podcasts.

Kommunikationskanal Podcast

Für Journalist*innen bieten diese einen zusätzlichen Kommunikationskanal, oftmals sogar ein neues Standbein und eine zusätzliche Einkommensquelle.

Den Ausbildungsberuf oder Studiengang Podcaster*in gibt es nicht. Daher wendet sich das neue Buch der Reihe „Journalistische Praxis“ an Ein- und Umsteiger.

Philipp Eins, seit 15 Jahren Journalist und Podcast-Entwickler, vermittelt in zwölf Kapiteln theoretisches Hintergrundwissen und praktische Tipps.

Tipps für die Praxis

Welche Potentiale stecken im Podcasting? Wie schreibe ich eine packende Story? Welche technische Ausrüstung brauche ich für Aufnahme, Postproduktion und Audioschnitt? Was zeichnet einen guten Moderator und Sprecher aus? Welche juristischen Fallstricke lauern? Wie kann ich mit Podcasts Geld verdienen? Jedes Kapitel bringt eine Checkliste und ein Experteninterview.

Philipp Eins und Franziska Walser im Gespräch

Die Website zum Buch liefert  zusätzlich Interviews mit  Philipp Eins und Franziska Walser. Sie bietet ein digitales Inhaltsverzeichnis und Leseproben. Darüber hinaus informiert sie über Berufsfelder und Fortbildungsstätten und nennt hörenswerte Produktionen.