Skip to content Skip to footer

Franziska Walser im Gespräch

Podcast-Entwicklerin, Radiomoderatorin, Geschichtenerzählerin, Autorin: Die Aufzählung der Berufsbezeichnungen von Franziska Walser ist lang. Seit 15 Jahren ist sie in verschiedenen Funktionen für ARD-Sender (Deutschlandfunk Kultur, rbb, SWR, WDR) tätig. Im Printbereich für Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau und ZEITmagazin.

Schwerpunkte & Ausbildung

Portrait Franziska Walser

Bei der Produktion von Podcasts arbeitet Walser als Formatentwicklerin und Moderatorin. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Gesellschaft und Politik. Franziska Walser ist Mitglied der frauenpolitischen Redaktion von rbbKultur. Sie gehört der Freienvertretung im rbb an.

Die Deutsche Journalistenschule München (DJS) gilt als Kaderschmiede mit hohen Ansprüchen. „Wer an die DJS will, muss Mut, Talent, aktuelles Wissen und Leidenschaft für den Journalismus unter Beweis stellen.“ Dieser Satz steht am Anfang eines langen Bewerbungsprozesses an der DJS.

Als Absolventin hat Franziska Walser hier das Handwerkszeug gelernt, mit dem sie heute in den Bereichen Hörfunk (Features) und Podcasting unterwegs ist. Sie sagt, dass Podcasts während ihrer Ausbildung noch keine Rolle gespielt hätten. Videojournalismus (VJ) sei aber bereits populär gewesen.

Feedback als Interaktion

„In der Personalunion von Journalist*in, Tontechniker*in, Filmer*in und Editor*in“ sieht sie Parallelen zum Podcasting. Konzeption, Produktion und Postproduktion liegen hier in einer Hand – zumindest theoretisch. Die Möglichkeit des Feedbacks vonseiten der Rezipient*innen als Form der Interaktion ist für sie „eines der spannenden Elemente“ bei Podcasts.

Clever Girls & Weltbewegend

Fernsehen war für Walser „zu kompliziert“, die Begeisterung für Hörfunk groß, der Weg zur erfolgreichen und begeisterten Podcasterin vorgezeichnet. Für rbbKultur hat sie 2020/21 den Podcast „Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend“ mitentwickelt. „Starke Frauen aus der Geschichte der Hauptstadt treffen auf Politikerinnen, Gender-Aktivistinnen und Künstlerinnen von heute.“ Frauen eben, die zum „Role model“ taugen.

Im Portfolio von Walser findet sich ein weiterer feministischer Podcast, „Weltbewegend“. Thema ist die Wechselbeziehung von Frauen und Macht. Aufhänger war das Ende der Ära Merkel im Wahljahr 2021. rbbKultur schreibt dazu: „Jede Folge eine feministische Herausforderung und eine Frau, die die Welt bewegt. Gemeinsam mit Korrespondent*innen und anderen Gesprächspartner*innen nimmt Franziska Walser ausgewählte Staatschefinnen und Führungsfrauen aus der ganzen Welt unter die Lupe.“

Die „Macherin“ zu Weltbewegend

Im Inforadio hat die „Macherin“ von „Weltbewegend“ über die porträtierten Frauen gesagt: „Mit den Ikonen, das stimmt. Das passiert total schnell. Also generell landen die einfach schnell in Schubladen. Ich glaube, es gibt keine Politikerin in dieser Reihe, die nicht einen Margaret-Thatcher-Iron-Lady-Vergleich mit an der Backe gehabt hätte. Oder dann auch sehr beliebt, Mutter der Nation.“

Interviews mit Expert*innen

Neben dem rbb ist Walser regelmäßig für die Heinrich-Böll-Stiftung und für EINS.STUDIO von Philipp Eins tätig. Hier moderiert und produziert sie deutschsprachige Podcasts. Aus dieser Zusammenarbeit ist jetzt ein Buchprojekt entstanden: „Podcasts im Journalismus“. Zusammen mit Eins hat Franziska Walser Expert*innen zu den jeweiligen Kapiteln ausgewählt und die Fragen formuliert. Als freie Mitarbeiterin von EINS.STUDIO hat sie dann die Interviews geführt.

Wie geht’s weiter?

Ein weiteres Buchprojekt von Franziska Walser ist nicht in Sicht. Sehr wohl aber ein neuer Podcast. Beleuchtet wird „das Alltagsverhalten und Rollenverständnis der Geschlechter hinter verschlossenen Türen“, in der häuslichen Umgebung. Unter feministischer Sichtweise, versteht sich. Da ist ein echter Walser in der Pipeline.

Petra Burhenne
Das Gespräch mit Franziska Walser fand am 05.08.2022 in Berlin statt.