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Podcasting: Einblicke in die Praxis

Was erwarten Podcasthörer*innen von Podcasts? „62 Prozent der Hörer wollen sich mittels Podcasts über Nachrichten und Hintergründe aus Wirtschaft und Politik informieren. Die Hälfte interessiert sich für Wissenschaft und Gesundheit. Danach folgen Unterhaltung und Comedy, Musik und Kultur, Gesellschaft und Familie“, schreibt Philipp Eins im Buch „Podcasts im Journalismus“.

Mikro und Popschutz in Tonkabine

Wie arbeiten Podcaster*innen? Welche Möglichkeiten bietet das Format Podcasthörer*innen? Für die Website „Podcasts im Journalismus“ hat die Redaktion ein Gespräch mit Philipp Eins geführt, das hier als Audio vorliegt. Wir sprachen mit Franziska Walser, die für das gleichnamige Buch zehn Interviews mit Expert*innen zum Thema Podcasts geführt hat.

„Podcasting lebt von dem, was wir als Journalistinnen und Journalisten besonders gut können: Informationen sammeln, Geschichten erzählen, Hintergründe erklären“, erläutert Philipp Eins im Buch „Podcasts im Journalismus“: „Es ist ein Format für alle, die offen sind für die Welt und mit Tiefgang unterhalten werden wollen.“

Franziska Walser lässt in ihren Interviews im Buch „Podcasts im Journalismus“ Insider zu Wort kommen. Menschen, die Podcasts produzieren, Formate fürs Podcasting entwickeln oder den rechtlichen Rahmen mitgestalten. Hier finden Sie Tipps für die Praxis aus den Interviews mit den Expert*innen.