1 Einleitung
2 Was zum Textverständnis nötig ist
3 Probleme lösen mit neutralen und emotionalen Texten
4 Die „neutrale Schnecke“ oder: So schreiben Sie einen Bericht über ein vergangenes Ereignis
5 Die „emotionale Schleife“ oder: So schreiben Sie einen motivierenden Text
6 Prinzipien des Textzugangs für die Leser – oder: Was Glaubenspolaritäten (GPA) damit zu tun haben
7 Überzeugende Flyertexte – aufgebaut nach den drei Polen
8 Websites strukturieren und texten mit GPA
9 GPA als Reportage-Werkzeug
11 Essays, Porträts und Kommentare schreiben – oder: Tetralemma zur Erörterung eines Themas
12 Liquid Journalism – Das Dilemma mit der Leserkommunikation
13 Die Tiefe eines Themas mit den Lesern gemeinsam entdecken – oder: Serien mit dem Tetralemma
14 Real-Utopien zeigen Lösungsansätze
15 Das Wertequadrat – oder: Wie Journalisten zu einer neuen gesellschaftlichen Rolle finden
Nachwort von Matthias Varga von Kibéd