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DIE GPA-POLE FÜR VERSCHIEDENE CONTENTS NUTZEN

Damit verschiedene Lesertypen bei Ihren Texten in der Reportage, auf der Webseite oder auf einem Flyer angesprochen werden, könnten Sie vielleicht die nachfolgenden Tipps gebrauchen.
gpaDie Reportage ist nach dem Einstieg im weiteren Verlauf in Szenen aufgegliedert. Dabei sollte beachtet werden, dass in jeder vorhandenen Szene die drei Pole auftauchen. Für den Pol der Erkenntnis sind Aussagen von Zeitzeugen oder auch Literaturzitate sehr wichtig. Fakten und Zahlen werden für Leser, welche zu dem Pol der Ordnung zählen, interessant sein. Menschen, welche den Pol des Vertrauens bevorzugen interessieren sich für die Meinung des Autors sowie für Beschreibungen vom Gesehenen und Erlebten.

„Wer sind die Webseitenverantwortlichen?“, diese Frage interessiert die Leser des Vertrauens-Pols. Sie möchten immer erfahren wer hinter dem Ganzen steckt. Teaser werden eingesetzt, um die Menschen, welche zum Erkenntnispol gehören aufmerksam auf die Webseite zu machen. Dadurch werden sie das eine oder das andere Thema interessant finden und lesen daraufhin den vollständigen Text. Für den Ordnungs-Pol ist das Menü vielsagend. Daraus kann derjenige schon entscheiden, welcher Punkt für ihn relevant ist.

Gute Überschriften sind besonders für die Menschen des Erkenntnis-Pols ein Grund, um in einen Flyer weiter anzuschauen. Auch Zusammenfassungen sind dabei sehr wichtig, welche auch einzelne hervorgehobene Wörter enthalten können. Ein in Absätzen verfasster Fließtext weckt die Neugier des Vertrauens-Pols. Dadurch kann sich diese Personengruppe in Ruhe alles Wichtige durchlesen. Klare Strukturen wie z.B. Mindmaps und Aufzählungszeichen haben die Funktion einen schnellen Überblick über ein Thema zu bekommen. So etwas gefällt besonders Menschen, welche zu dem Pol der Ordnung gehören.