Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Sportjournalismus

von Markus Kaiser

Wer beim Arbeitsfeld „Sportjournalismus“ nur an internationale Großereignisse wie Fußball-WM und Olympia denkt, vergisst die vielen Berichterstatter, die weniger populäre Sportarten und lokale Ereignisse beleuchten. In allen Medien ist Sport ein großes Thema. Gute Sportjournalisten haben auch in anderen Ressorts reale Chancen. Sie vermögen mit Zeitdruck umzugehen und können selbst über unspektakuläre Fußball-Partien einen spannenden Bericht schreiben. Ein Hochschulabschluss und ein anschließendes Volontariat ermöglichen den Einstieg in das Berufsfeld.  Zusätzlich gibt es eine Reihe meist kostenpflichtiger Studiengänge, die auf die speziellen journalistischen Herausforderungen in Print, TV, Radio und Online vorbereiten.

Wenn es in der Sportwelt „knallt“, steigt der Stresspegel

Michael Winnebeck ist Chef vom Dienst beim TV-Spartensender Sky Sport News HD in München. Gemeinsam mit Reportern und Redakteuren ist er immer auf der Suche nach der nächsten Story aus der Welt des Sports. Ständig – denn der Bezahlsender setzt ganz auf „Rolling News“, auf Sportnachrichten, täglich, rund um die Uhr. Ein Traumjob? Ja, für Journalisten, die stressresistent sind – und das zu jeder Uhrzeit. Ein Erfahrungsbericht von Michael Winnebeck. mehr…

 

Journalist heißt: Es genauer wissen zu wollen!

Wer als Volontär oder Jungredakteur bei Tim Jürgens, dem Stellvertretenden Chefredakteur des Fußballmagazins „11 FREUNDE“, anheuern will, braucht Neugierde, Sammelleidenschaft und Hartnäckigkeit. Für Niels Körner, Leiter von „SPORT Bild online“, müssen jungen Kollegen das Gefühl für die richtige „Temperatur“ einer Nachricht oder einer Geschichte haben. Nicht die einzigen Voraussetzungen für einen Arbeitsvertrag. Jörg Wagner sprach mit Tim Jürgens und Niels Körner. mehr…

 

Den Platz in den Medien bestmöglich füllen

Jörn Wolf weiß, wie Sportjournalisten ticken, was sie für ihre Arbeit brauchen. Jahrelang berichtete er als Reporter über den Hamburger SV. Heute ist er als Mediendirektor des Hamburger Traditionsvereins für den gesamten Kommunikationsbereich verantwortlich. Im Interview mit Jörg Wagner spricht Jörn Wolf unter anderem über Berufsethos und die Geschwindigkeit der Medien. mehr…

 

Was hat das mit Journalismus zu tun? Einiges!

Der Karriereweg von Michael Rebstock ist alles andere als typisch. Der gelernte Sportjournalist hat die Schreibtischseiten gewechselt. Er berichtet nicht mehr über Sport, er arbeitet heute als Berater in einer Kommunikationsagentur in Frankfurt. Eines seiner Themengebiete ist natürlich der Sport. Sein journalistisches Handwerkszeug kommt dem heutigen PR-Mann zu Gute, wie er in einem Erfahrungsbericht schildert. mehr…