Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

 

Wenn es in der Sportwelt „knallt“, steigt der Stresspegel

Ein Erfahrungsbericht von Michael Winnebeck

Es könnte 8 Uhr sein, es könnte 14 Uhr sein, es könnte auch 4 Uhr in der Früh sein – das Prozedere ist immer dasselbe. Als Chef vom Dienst bei Sky Sport News HD, dem 24-Stunden-Sportnachrichten-Sender von SKY, muss ich immer auf der Höhe sein. „Rolling News“ – so lautet das Konzept hinter Sky Sport News HD. Heißt: Es gibt keine Pause. Es wird immer weiter gesendet. Themen müssen gefunden und aufbereitet, ältere Themen weiter gedreht werden.

Sprtnews 24/7 – jeden Tag rund um die Uhr
Quelle: M. Winnebeck

Grundvoraussetzung: Immer den Überblick behalten

Das ist zugleich Stress und Druck, aber auch Herausforderung und Motivation. Wer diesen Job machen will, der lebt ihn. Die Informationsquellen – Zeitungen, Agenturen, Onlineportale, Konkurrenzsender – ständig im Blick, das Blackberry meist griffbereit. Bevor die eigene Schicht beginnt, ist Vorbereitung das Zauberwort. Ohne diese wird es schwer, denn als Sendungsverantwortlicher müssen die Top-Themen des Tages bewusst, Hintergründe und wichtige Infos bereits aufgenommen sein.

Dann kann es losgehen. Um ins Allerheiligste von Sky Sport News HD – dem modernsten Nachrichtenstudio Europas – zu gelangen, muss man ein paar Hürden nehmen. Mit einer Ausweiskarte geht es an mehreren Kontrollen vorbei. Dann erschließt sich mir der gesamte Reiz dieser Arbeit auf einen Blick: Flachbildschirme, wo man hin schaut, Computer, Kameras, Scheinwerfer, blinkende Lichter und jede Menge Kollegen, die bereits auf der Jagd nach den stärksten Sportnachrichten sind: Redakteure, Reporter, Moderatoren, Control Room Operatoren, Floor Manager und und und…

Die „Dauermaschine“ braucht Programm – täglich, 24 Stunden

In einer Redaktionskonferenz werden die aktuellen Themen besprochen und diskutiert: Wie ist der aktuelle Stand? Welche Bilder und Interviews erwarten uns heute noch? Wo liegt ein neuer Ansatz? Was muss unbedingt beachtet werden? Um letztlich eine themenstarke und hoch aktuelle Sendung auf die Bildschirme zu bekommen, ist „Teamwork“ das Zauberwort. Hohe Eigenmotivation und hohe Konzentration sind nötig, um die Dauermaschine „Sky Sport News HD“ am Laufen zu halten.  Und in dieser müssen alle Räder ineinander greifen: Redaktion, Produktion, Regie oder Grafik.

Journalistische Sorgfalt und Mut, eigene Geschichten zu finden und zu erzählen.

Es ist ein Traumjob, eines dieser Rädchen sein zu dürfen. Sport war schon immer meine Leidenschaft, der „Kicker“ beispielsweise seit jüngsten Jahren bereits Standardlektüre. Seit einigen Jahren bin ich als Sportjournalist ein Teil dieser Branche. Als Chef vom Dienst nicht nur gestalten zu dürfen, sondern auch verantworten zu müssen, hat den Reiz und den Spaß nur noch gesteigert. Durch die größeren Aufgaben in einem größeren Studio mit einem größeren Team sind auch der Druck und der Anspruch – an die redaktionelle Qualität des Teams und an sich selbst – größer geworden. Wichtig ist mir: Journalistische Sorgfalt und Mut, eigene Geschichten zu finden und zu erzählen. Das sind die zentralen Ziele, die wir uns auf die Fahne schreiben. Gelingt dies, bleibt auch die Motivation oben. Wenn es in der Sportwelt sprichwörtlich „zur Sache geht“ oder „knallt“, dann steigt auch gerne der Stresspegel. Verbunden mit der dann noch stärker eingeforderten Fokussierung und Konzentration, kann das schon sehr viel Kraft rauben. Dann ist es nicht immer einfach. Aber wenn die eigene Geschichte auf Sendung geht, also ein Thema in all seinen wichtigen Facetten sauber produziert auf den Bildschirmen präsentiert wird und die nächste brandheiße News schon gefunden ist, ist der Antrieb schnell wieder da. Denn es muss immer weiter gehen – ob 8 Uhr, 14 Uhr oder 4 Uhr in der Früh.

Kurze Vorstellung der Redaktion
Die Redaktion von Sky Sport News HD besteht aus 14 Moderatoren, 22 Reportern sowie knapp 50 Kräften im internen Redaktionsteam (Redaktionsleitung, Chefs vom Dienst, Redakteure, Jungredakteure, Volontäre und Praktikanten).
Es handelt sich innerhalb von Sky Deutschland um eine autark wirksame Redaktion, die jedoch eng verzahnt mit dem Redaktionsteam des Live-Sport-Segments agiert und Synergien schafft (z.B. können Kollegen aus den Stadien im Rahmen einer Bundesliga-Live-Übertragung in die laufende Sendungen von Sky Sport News HD geschaltet werden).
Interessante Links
http://www.sky.de/web/cms/de/sport.jsp
Der allgemeine Sport-Online-Auftritt von Sky mit vielen Videos aus der Welt des Sports, die parallel auch im TV-Programm von Sky gezeigt werden.http://www.facebook.com/SkySportNewsHD
Der Social Media Auftritt von Sky Sport News HD mit interessanten und informativen Applikationen.http://www.skysportnewshdblog.de/
Hier findet man alle Hintergrundinformationen zu Sky Sport News HD – insbesondere ist die Aufbau- und Vorbereitungszeit des Senders dokumentiert. Zudem schreiben Reporter, Moderatoren und vereinzelt Redakteure hier ihre Erlebnisse auf.