Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Wirtschaftsjournalismus

von Barbara Brandstetter

Geld und Wirtschaft bestimmen das Leben jedes Einzelnen und der Gesellschaft in hohem Maße. Wirtschaftsjournalisten sollen prägnante, sachliche, aktuelle, kritische und unabhängige Informationen über unser Wirtschaftssystem liefern. Wirtschaftsressorts bestehen in aller Regel aus den Unterressorts Wirtschaftspolitik, Unternehmen und Finanzen. In jüngerer Zeit hat zudem das Ressort Verbraucherthemen an Bedeutung gewonnen.Die journalistische Arbeit trägt wesentlich zu Entscheidungen und Handlungen aller Beteiligten bei. Was zeichnet guten Wirtschaftsjournalismus aus?

Prof. Dr. Barbara Brandstetter<br />Quelle: Prof. Dr. Barbara Brandstetter

Interview mit Prof. Dr. Barbara Brandstetter

Hochkomplexe Themen leicht verständlich für den Leser aufzubereiten, reizt Frau Prof. Dr. Barbara Brandstetter am Wirtschaftsjournalismus besonders. Dies gilt vor allem für den Verbraucherjournalismus. Im Endeffekt ist es die Herausforderung, immer einen Schritt weiterzudenken, erzählt sie im Interview. mehr …

Finanzkrise Gerd Altmann pixelio

Finanzkrise 2007 – Hat der Journalismus versagt?

„Der Wirtschaftsjournalismus hat in der Finanzkrise 2007 versagt und wurde seiner Verantwortung als Frühwarnsystem nicht gerecht“, so lautet das vernichtende Urteil der Medienstudie der Otto Brenner Stiftung von 2010. Vier Top-Journalisten aus den Bereichen Wirtschaftspolitik, Finanzen, Unternehmenskommunikation und Verbraucherjournalismus stehen Rede und Antwort. mehr …