Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Ausbildung

 

In den Wirtschafts-, Finanz- oder Verbraucherjournalismus führen zahlreiche Wege. Weit verbreitet ist die Kombination eines Studiums der Volkswirtschaft oder der Betriebswirtschaft mit einem Volontariat. Wer im Hauptfach Medienwissenschaften, Politologie oder Journalistik studiert, sollte sich im Nebenfach wirtschaftliches Wissen aneignen. In vielen Wirtschafts- und Finanzredaktionen arbeiten jedoch auch Redakteure, die ihr Wirtschaftswissen erst im Job erworben haben.Journalistenschulen: Oft werden von Bewerbern um einen Platz an einer Journalistenschule oder um ein Volontariat ein abgeschlossenes Studium sowie praktische Erfahrungen in den Medien  verlangt. Daher ist es ratsam, bereits während des Studiums als Praktikant oder freier Mitarbeiter praktische Erfahrungen zu sammeln. Einige Journalistenschulen wie die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, die Georg von Holtzbrinck-Schule oder spezialisierte Traineeprogramme wie Praxis4 bilden gezielt Wirtschafts- und Verbraucherjournalisten aus.

Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Die Schule mit Sitz in Düsseldorf bildet Volontäre der Verlagsgruppe Handelsblatt (»Handelsblatt«, »Wirtschaftswoche«, …) aus. In den ersten zwölf Monaten lernen die Volontäre die Grundlagen journalistischer Arbeit. In dem darauf folgenden halben Jahr haben sie die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Zur Auswahl stehen die Bereiche Politik, Wirtschaft und Finanzen. Vermittelt werden Kenntnisse im Print-, Online- und Videojournalismus und im crossmedialen Arbeiten.
www.holtzbrinck-schule.de

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft

Die Kölner Journalistenschule bildet Politik- und Wirtschaftsjournalisten für Print, Online und Radio aus. Parallel zur journalistischen Ausbildung absolvieren die Journalistenschüler ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. Nach vier Jahren erhalten die Absolventen das Zertifikat der Journalistenschule und einen Bachelor in VWL. Während der Ausbildung absolvieren die Schüler mindestens fünf Praktika in verschiedenen Medien.
www.koelnerjournalistenschule.de

Praxis4 – Das Volontariat für Verbraucherjournalisten

In Praxis4 werden Volontäre in Print, TV, Hörfunk und Online im Bereich Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus ausgebildet. Die praktische journalistische Arbeit lernen die Teilnehmer in verschiedenen Medien sowie in Pressestellen von Verbraucherorganisationen (u. a. »Stiftung Warentest«, »Verbraucherzentrale Bundesverband«, »Rundfunk Berlin-Brandenburg«, »Tagesspiegel «, »ZDF«). Theoretische und praktische Ausbildungsblöcke finden an der Electronic Media School in Potsdam statt. Initiiert wurde Praxis4 mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verbraucherschutz von Stiftung arentest und der Verbraucherzentrale Bundesverband.
www.praxis4.de

Business and Information Technology School (BiTS)
In der staatlich anerkannten privaten Hochschule in Iserlohn können Studierende Journalism & Business Communication studieren. Das Bachelor-Studium bietet eine crossmediale Ausbildung und vermittelt volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Ein Auslandssemester ist Pflicht.
www.bits-iserlohn.de

SRH Calw – Hochschule für Wirtschaft und Medien
Die private Hochschule in Baden-Württemberg bietet den Master- Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an. In 16 Monaten werden den udierenden in der Vertiefungsrichtung Verbraucher- und Wirtschaftsjournalismus betriebswirtschaftliche, juristische Kenntnisse sowie Kommunikationskompetenz vermittelt.
www.hochschule-calw.de

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Wirtschafts- und Finanzjournalisten bietet die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz an. An der Universität findet jährlich die zweitägige Sommerakademie Verbraucherjournalismus statt.
www.sommerakademie-verbraucherjournalismus.de

In verschiedenen Workshops für Print, Online und elektronische Medien lernen junge Journalisten, verbraucherrelevante Inhalte attraktiv und leicht verständlich aufzubereiten. Die Johannes-Gutenberg-Universität lädt zudem einmal im Jahr zu einer einwöchigen Finanzakademie, in der Journalisten Wissen zu Finanzthemen wie Versicherungen, Geldanlage und Altersvorsorge vermittelt wird.
www.journalistik.uni-mainz.de

Die Konrad Adenauer Stiftung bietet regelmäßig Seminare für Nachwuchsjournalisten auch im wirtschaftlichen Bereich an.
www.kas.de

Die Journalistenakademie der Friedrich Ebert Stiftung schult Nachwuchsjournalisten im Bereich Wirtschaftsjournalismus.
http://journalistenakademie.fes.de

 

Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus studieren:
Inzwischen gibt es einige Studiengänge in Deutschland, in denen die Studierenden den Schwerpunkt Wirtschafts-, Finanz- oder Verbraucherjournalismus wählen können.

Hochschule Ansbach
In dem Bachelor-Studiengang Ressortjournalismus erhalten die Studierenden eine crossmediale Ausbildung (Print, Hörfunk, Fernsehen, Online). In den ersten Semestern werden journalistische Fertigkeiten vermittelt. Ab dem vierten Semester können die Studierenden ein bestimmtes journalistisches Ressort wie beispielsweise Politik und Wirtschaft wählen.
www.hs-ansbach.de

Hochschule Neu-Ulm
Studierende an der Hochschule Neu-Ulm können im Bachelor-Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedialer Journalismus wählen. Dieser Schwerpunkt vermittelt die Aufbereitung wirtschaftlicher und verbraucherpolitischer Themen für verschiedene Kommunikationskanäle wie Print und Online (Podcasts, Vodcasts etc.). Wirtschaftliche
Fachkenntnisse erwerben die Studierenden in den ersten Semestern.
www.hochschule-neu-ulm.de

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Die Universität Eichstätt bietet einen Bachelor-Studiengang Journalistik an, in dem die Studierenden in allen Medien (Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen und Online) ausgebildet werden. Im Studium können sich die Studierenden zudem thematisch spezialisieren und beispielsweise den Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre wählen.
www.ku-eichstaett.de

Universität Hohenheim
Die Hochschule bietet einen Master-Studiengang Kommunikationswissenschaften an. In den ersten Semestern werden kommunikationswissenschaftliche Grundlagen vermittelt. Im Anschluss daran können die Studierenden unter anderem den Schwerpunkt Wirtschaftsjournalismus wählen.
www.master.uni-hohenheim.de