Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Medienjournalismus

von Sissi Pitzer

Der Medienjournalist „tanzt“ auf vielen Hochzeiten. Er schreibt über den Moderator Thomas Gottschalk ebenso wie über eine Gesetzes-Initiative einer Landesmedienanstalt für den privaten Rundfunk. Beim Medienjournalisten laufen alle Themen aus Medien-Politik, -Kultur und -Wirtschaft zusammen. Das Besondere dabei: Der Medienjournalist arbeitet häufig selber für einen Verlag, Fernsehsender oder eine Internet-Plattform. Und so muss er sein journalistisches Handwerk beherrschen und die Medien-Szene im Detail kennen, möchte er objektiv über Verleger wie Hubert Burda, Fernseh-Mogul Rupert Murdoch oder Internet-Pionier Mark Zuckerberg berichten.

Der Reiz liegt in der unendlichen Vielfalt der Medien

Peter Turi, ist einer der renommiertesten Medienjournalisten Deutschlands. 1986 gründete er das Journalistenbüro PBM Medien, kaufte 1996 zusammen mit einem Partner den „kressreport“ und erfand nach eigenen Worten den  „Branchendienst im Web neu“. 2000 verkaufte er seine Hälfte an kress. Heute ist er für den Branchenblog turi2.de – für Medienmacher verantwortlich. Ein Interview mit dem Mediejournalisten Peter Turi. mehr …

ABC der Medienbegriffe – von Auflage bis Zielgruppe

Was ist der Unterschied zwischen „verkaufter Auflage“ und „verbreiteter Auflage“? Was verbirgt sich hinter dem „1.000er-Kontaktpreis“ und wer ist die „Zielgruppe“? Das ABC der Medien erklärt gängige Medienbegriffe. mehr …