Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Auslandsberichterstattung

von Martin Wagner

Auslandskorrespondent – bei dieser Berufsbezeichnung schwingt auch heute noch ein Hauch von Abenteuer mit. Der Auslandskorrespondent ist ein Allrounder. Er sollte über alles berichten können, was sich in seinem Berichtsgebiet ereignet. Der Journalist muss alle journalistischen Darstellungsformen beherrschen, um eine optimale, auf die jeweilige Informationslage abgestimmte Berichterstattung garantieren zu können. Nur wer Im Inland gezeigt hat, dass er unter Stress arbeiten kann, flexibel ist und das journalistische Handwerk von der Pike beherrscht, hat eine Chance im Ausland. Der Ausbildungsweg führt über eine Hochschule oder eine Journalistenschule, Sprachkenntnisse sind selbstverständlich unverzichtbar.

Der Alltag eines Auslandskorrespondenten

Auslandskorrespondent ist für viele ein Traumberuf. Den meisten ist jedoch unklar, welcher Weg dorthin führt und welche Anforderungen verlangt werden. Martin Wagner arbeitete für mehrere Jahre als Auslandskorrespondent. Die Erlebnisse und Eindrücke seiner journalistischen Tätigkeit im Ausland schildert er eindrucksvoll in einem Interview. mehr…

Ein Forum der internationalen Journalistenausbildung

Das Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus arbeitet in enger Kooperation mit dem Institut für Journalistik der TU Dortmund zusammen. Gerade Studierende der Journalistik mit dem Schwerpunkt Auslandsberichterstattung finden hier hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten. mehr…

Aktuelle Forschungstrends in der Auslandsberichterstattung

Texte zu den Themen Islambild in den Medien und zur Wahrnehmung des Themas Migration in der deutschen und senegalesischen Presse. mehr…