Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Ausbildung Wissenschaftsjournalismus

 

Generell hat im Journalismus eine Akademisierung eingesetzt. Dies gilt auch für den Wissenschaftsjournalismus. Das Verständnis für Denk- und Arbeitsweisen der forschenden oder fachspezifischen Wissensträger ist eine wichtige Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg.

Die Universität Dortmund bietet am Institut für Journalistik den Bachelorstudiengang Wissenschaftsjournalismus. Er endet dort nach acht Semestern mit einem Volontariatspraktikum (www.wissenschaftsjournalismus.org). Wer dieses Studium noch vertiefen möchte, kann seit dem Winter semester 2007/2008 konsekutiv noch zwei Semester anhängen und einen Masterabschluss erreichen.

An der Hochschule Darmstadt kann man schon nach sechs Semestern den Bachelorgrad für Wissenschaftsjournalismus erhalten. Dort sind verschiedene Naturwissenschaften wie (Human-) Biologie, Chemie, Physik mit Modulen aus der Journalistik wie auch aus den Sozialwissenschaften verknüpft, integriert sind auch Praxisprojekte und Lehrredaktionen, siehe www.journalismus.h-da.de/wj .

Der internationale BA-Studiengang Journalistik an der Hochschule Bremen umfasst sieben Semester, inklusive ein Praktikumsund ein Auslandssemester. Der fachliche Schwerpunkt Technik soll hier zukünftig noch durch weitere Wahlmöglichkeiten aus den Naturwissenschaften ergänzt werden (www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/isf/index.html).

Einen siebensemestrigen Bachelorstudiengang für Technikjournalismus/PR gibt es an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mit Studienplanänderung ab dem Wintersemester 2011/2012 kann man dort zwischen den Schwerpunkten Ingenieurwissenschaft oder Umweltwissenschaft wählen. Die journalistischen Fächer beinhalten verschiedene Medienplattformen, wie auch kommunikationswissenschaftliche und PR-Komponenten.

Ebenfalls praxisorientiert: Nach sieben Semestern kann man an der Hochschule für angewandte Wissenschaften im mittelfränkischen Ansbach Wissenschaftsjournalist werden, siehe www.hs-ansbach.de . Im Bachelorstudiengang »Ressortjournalismus« werden im Grundstudium zunächst alle journalistischen Medienplattformen durchlaufen, Erfahrungen im Print-, Online-, Foto-, Hörfunk-, TV- bis hin zum Crossmedia-Journalismus gesammelt und dann wissenschaftsjournalistische Schwerpunktgebiete durchlaufen – das sind derzeit wahlweise die Themenfelder Biowissenschaften/Medizin, Umwelt oder Medientechnik.