Springer.com

Social Media für Journalisten

 

Das Buch „Social Media für Journalisten“ erklärt die praktischen Grundlagen von Social Media und zeigt, wie Soziale Netzwerke im modernen Journalismus eingesetzt werden.

Dabei wird zunächst darauf eingegangen, wie Social Media das hergebrachte Sender-Empfänger-Modell der Massenkommunikation verändert, und was das für den modernen Journalismus bedeutet: ein verändertes Berufsbild, neue journalistische Stilformen, und auch neue Möglichkeiten für den einzelnen Journalisten.

Dann werden die einzelnen Dienste und ihre Eigenheiten vorgestellt. Es wird gezeigt, wie sie im redaktionellen Alltag eingesetzt werden und wo Potential für weitergehende redaktionelle Strategien zu sehen ist. Eine wichtige Rolle wird dabei auch dem Zusammenspiel mit dem Leser/Zuschauer/Zuhörer eingeräumt. Denn dieser rückt von der rein passiven Rezipienten-Rolle künftig (im Idealfall) in die Rolle eines aktiven Verbündeten und Partners des Journalisten.

Freilich will der Umgang mit User-Material gelernt sein, das man für sein Medium nutzen möchte. Vom Überprüfen und Verifizieren von Youtube-Videos bis zum redaktionellen Crowdsourcing bietet das Buch Checklisten und Muster-Konzepte sowie Beispiele aus der Praxis.

 


 

Das Buch „Social Media für Journalisten“ von Stefan Primbs erscheint September 2015 im Rahmen der Reihe Journalistische Praxis im Springer VS Verlag.

Hier können Sie das Buch bestellen:

pfeil„Social Media für Journalisten“ als interaktives e-book bestellen

pfeil„Social Media für Journalisten“ als gedrucktes Buch bestellen