Springer.com

Tipp 4

Shitstorm

 



Grundsätzliches zum Umgang mit Kritik:

pfeilKonkrete inhaltliche Position zur Kritik (Haben wir einen Fehler gemacht? Worin liegt er? Wie stehen wir dazu?)

pfeilErnst gemeinte Fragen beantworten!

pfeilFehler unbedingt zugeben und sich ggf. glaubwürdig entschuldigen!
 


 

Die wichtigsten Regeln bei aufkommender (!) Kritik im Netz

pfeilRuhe bewahren!

pfeilKritisierte Inhalte (auch die eigenen) und Kommentare als Screenshot sichern, damit hinterher nachvollzogen werden kann, was passiert ist, wer was gepostet hat!

pfeilNutzer ernst nehmen (wirklich!)

pfeilVorgesetzte informieren, ggf. die Pressesprecher etc.

pfeilNicht vorschnell als Community-Manager inhaltlich antworten!

pfeilBei erster Kritik Zeit gewinnen durch Verweis auf interne Rücksprache („Ich geb’s an die zuständige Stelle weiter, wir melden uns“). Dann aber auch antworten!