Schreibwerkstatt Reportage (Journalistenakademie)

Seminar für die Journalistenakademie


Einstieg

Eine Reportage – was bedeutet das im Journalismus?

Brainstorming: Sie haben sicher schon einiges darüber gehört.

Bitte tippen Sie in diese Wortwolke (max. 40 Zeichen je Eintrag)!

(Gespräch)

Beispiele für eine Reportage:

Sind das überhaupt Reportagen? Was ist daran gut, was was weniger gut?

Bitte tippen Sie es in dieses Formular!

(Gespräch)

[Ergänzung Reportage_Vorbereitungen_Oktoberfest2023]

Sie wollen eine Reportage zum Thema

  • ein Tag während des Aufbaus zum Oktoberfest

schreiben (bitte ein Thema auswählen, zu dem Sie etwas sagen können und wollen). Welche Szene muss darin unbedingt vorkommen? Bitte skizzieren Sie sie in wenigen Zeilen. Das Ergebnis speichern Sie bitte im Ordner zu unserem Seminar unter „Uebung1“ (Alternative: Schicken Sie es bitte hier in den Chat zur Videokonferenz oder per Mail an g.hooffacker@link-m.de).


Was macht eine gute Reportage aus?

Analyse. Bitte nehmen Sie sich eine der folgenden Reportagen vor. Bitte untersuchen Sie sie nach Einstieg, Schluss, Aufbau und „rotem Faden“ und bereiten Sie ein kurzes Statement (3 min.) vor!

 


Thema finden

Wir schreiben eine Reportage, die Sie interessiert und/oder beruflich verwenden können, gern auch: die zu Ihrem Magazinthema passt. Aber worüber genau? Dazu nutzen wir ein Brainstorming.

Bitte schreiben Sie Ihre Themenideen hier hinein (jeweils max. 40 Zeichen. Sie können auch andere Ideen anklicken und bestätigen – dann erscheinen sie in der Wortwolke größer.]


Kreativ recherchieren

  • Woher wissen wir, dass das so ist?
  • Gibt es Belege dafür?
  • Könnte nicht auch das Gegenteil der Fall sein
  • Warum ist das so?
  • Welche Motive haben die Beteiligten?
  • Wie wurde dem Problem in der Vergangenheit begegnet?

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Thema vertiefen

Dazu verwenden wir Mindmapping. Bitte nehmen Sie ein Word-Dokument und halten Sie die Rechercheergebnisse fest: Wo könnten Sie recherchieren? Wer kann Ihnen weiterhelfen?. Beim Bearbeiten helfen Ihnen vielleicht diese Fragen:

    • Anpassen?
    • Abwandeln?
    • Vergrößern?
    • Verkleinern?
    • Umordnen?
    • Ersetzen?
    • Umkehren?

oder diese hier:

Das Ergebnis sollte ein erster Rechercheplan sein. Bitte laden Sie es in die Magenta-Cloud unter „Uebung2“ hoch!


Die Vorarbeiten


Was macht eine gute Reportage aus?

Schreiben Sie es in die Wortwolke (max. 40 Zeichen pro Eintrag, gern auch andere Einträge liken)!

(Gespräch, Sichern der Ergebnisse)



Aufgabe

Bitte schreiben Sie ein Exposé (ca. 1/2 Seite) für Ihre Reportage:

  • Was sehen / hören die Leser/innen?
  • Welche Informationen finden sie vor?
  • Was ist der Aussagewunsch, das Ziel Ihrer Reportage?
  • Wie sieht der Einstieg, wie der Ausstieg aus?
  • Was ist Ihr „roter Faden“?
  • (optional) Wie lautet die Überschrift?

Zusatzaufgabe: Bitte formulieren Sie 10 Fragen für das Recherche-Interview und sortieren Sie diese, so dass sie einen sinnvollen Gesprächsverlauf ergeben!

Die Ergebnisse bitte in „Uebung3“ im Kursordner in der Magenta-Cloud (oder per Mail an g.hooffacker@link-m.de). Wir besprechen sie dann in der Runde.

Übung 4: Nach der letzten Bearbeitungsphase speichern Sie den aktuellen Stand bitte im Ordner „Uebung4“ (Kursordner / ich lege auch eine Kopie in der Magenta-Cloud an). Wir besprechen dann den Stand und planen gemeinsam, wie es weiter gehen kann.

Ausblick: Texte, die ich bis Freitag mittag 12 Uhr per Mail an g.hooffacker@link-m.de bekommen habe, lese ich noch gegen und gebe Ihnen Feedback!


Viel Spaß und Erfolg!