Gendergerechte Sprache in Pressetexten

Seminar an der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) mit Gabriele Hooffacker


Unterlagen und Präsentationen

Einstiegsübung zum Warmwerden:

Ist dieser Text „gut“ oder „schlecht“ gegendert? (Und eine kleine Geschichte dazu)

1. praktische Übung:

Bitte nehmen Sie sich zu zweit einen der folgenden Texte vor und untersuchen Sie ihn: Welcher Typ „gendergerechter“ Sprache wurde hier verwendet? Hätten Sie Verbesserungsvorschläge? Im Anschluss stellen Sie Ihren Tipp zum Text bitte kurz im Plenum vor.

  1. Nationale Forschungsdateninfrastruktur
  2. Arbeitsschutz
  3. Immobilienbranche
  4. Umsatzrückgang durch Pandemie
  5. Krank zur Arbeit
  6. Getreidebrei und Siebenschläfer
  7. Nachwuchsförderung
  8. Digitale Holographie
  9. Stipendien einer Forschungsstiftung
  10. Unbekannte Rolle eines Proteins

Zwischenstand (mehrere Antworten möglich, pro Antwort max. 40 Zeichen, es entsteht eine Wortwolke): Was macht Ihrer Einschätzung nach gendersensible Sprache in Pressetexten aus?

2. praktische Übung:

Bitte schauen Sie – wiederum zu zweit – sich den folgenden Text an. Wie würde Sie ihn „gendergerecht“ umbauen? Bitte stellen Sie Ihr Ergebnis in dieses Padlet (aufs Pluszeichen klicken)

Schlussfrage (mehrere Antworten möglich, pro Antwort max. 40 Zeichen, es entsteht eine Wortwolke): Was nehmen Sie aus diesem Workshop mit?



Hilfreiche Tools:

Zum Weiterlesen und -schauen:

Viel Spaß 😉