Springer.com

2. Kapitel: Die Nachrichtenauswahl

 

Damit hatte die „Augsburger Allgemeine“ nicht gerechnet. Sie druckte eine Polizeimeldung aus Pfaffenhofen und sorgte damit für Aufsehen, und zwar in ganz Deutschland:

Unbekannter reißt Zweige von Strauch ab. An einem Strauch in der Schulstraße in Pfaffenhoffen sind mehrere Zweige abgerissen und mitgenommen worden. Der Täter ist  unbekannt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Nachricht verbreitete sich schnell im Internet und löste Heiterkeit aus: Dieser Vorgang, so hieß es, sei ein Fall für die „Zweig“-Stelle der Polizei. Beim „Strauch“-Dieb handele es sich offenbar um denjenigen, der in China immer die Reissäcke umwerfe. Verärgert reagierte das Ehepaar, dem der Strauch gehört. Jeder Mensch habe Dinge, die ihm wichtig seien. Es gebe keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.

Unbekannter reißt Zweige von Strauch ab. Eine Information der Polizei, die es wert war, gedruckt zu werden? Sicher nicht. Wer war davon betroffen? Nur das Rentner-Ehepaar. Und selbst für die Rentner war die Information nicht einmal eine Neuigkeit. Allerdings sorgte die Meldung im Internet für Gesprächsstoff – unfreiwillig und nur deshalb, weil die Polizeimeldung keine Nachricht war, sondern eine Nichtigkeit…

Neugierig geworden?

Den kompletten Beitrag finden Sie in Kapitel 2 des Buches Nachrichten – klassisch und multimedial.