Springer.com

Nachrichten —

klassisch und multimedial

Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

 

cover_neu

Jede Journalistin und jeder Journalist muss Nachrichten schreiben können. Wer das kann, beherrscht das Einmaleins des Journalistenhandwerks: Wie formuliere ich klar und verständlich? Wie unterscheide ich das Interessante vom Langweiligen, das Wichtige vom Unwichtigen? Wie informiere ich ausgewogen und unparteilich? Wie recherchiere ich packende Themen? Wie arbeite ich auch unter Zeitdruck präzise?

Dieses Buch lehrt alle Grundlagen des Nachrichtenmachens: Auswahl, Aufbau, Sprache, Objektivität, Recht und Recherche. Außerdem vermittelt es die Besonderheiten der Nachricht in allen Medien: Zeitung, Nachrichtenagentur, Radio, Fernsehen und Internet. Denn mit dem Medienwandel verändern sich auch die Nachricht und die Nachrichtenarbeit grundlegend. Wer heute und in Zukunft Nachrichten macht, muss wissen, was die Nachricht in den einzelnen Medien auszeichnet.

In der Reihe „Journalistische Praxis“ ist 2003 unser Buch „Die Nachricht“ erschienen. Unser neues Buch baut darauf auf, wurde aber umfassend überarbeitet. Es trägt dem Wandel in der Nachrichtenarbeit Rechnung und hat einen neuen Titel: „Nachrichten – klassisch und multimedial“. Es gibt fünf neue Autorinnen und Autoren, neue Kapitel, viele neue Beispiele, Tipps für die Praxis und neue Geschichten aus der Nachrichtengeschichte. Vor allem aber öffnet das Buch einen neuen Blick auf die multimediale Nachrichtenarbeit.

 

Dietz Schwiesau und Josef Ohler