Paul holt aus der Nachrichtenredaktion zwei Textvarianten einer Nachrichtenmeldung und gibt sie Mia. Mias erste Aufgabe ist es, sich beide Texte durchzulesen: Sie soll beurteilen, welche Variante besser für das Vorlesen im Radio geeignet ist.
Text 1
Text 2
Radionachrichten bringen viele Informationen in kurzer Zeit. Hörer/innen können nicht nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben, sondern müssen den Inhalt während des Hörens Schritt für Schritt verstehen. Deshalb müssen Radionachrichten besonders verständlich geschrieben werden.
Die Prinzipien des „Schreibens fürs Hören“ beziehen sich u.a. auf:
Als besonders hörverständlich gelten z.B. folgende sprachliche Merkmale eines Nachrichtentextes:
Die Prinzipien des hörverständlichen Nachrichtenschreibens werden ausführlich vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert in:
Schwiesau, Dietz / Ohler, Josef (2016): Nachrichten – klassisch und multimedial. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Springer: Berlin. (Kapitel „Die Nachrichtensprache“).
Welche sprachlichen Merkmale weisen die beiden Textvarianten auf?
Merkmal | Text 1 | Text 2 |
Textaufbau | ||
Informations-anordnung | ||
Satz-komplexität | ||
Wort-komplexität | ||
Formulierungen, Wortwahl |
Text der Meldung: Kopiervorlage im Anhang (S. xx.).
Welcher Text ist hörverständlicher geschrieben und damit besser für das Vorlesen im Radio geeignet? Warum?