Springer.com

2.1 Nachrichtentext

 

Paul holt aus der Nachrichtenredaktion zwei Textvarianten einer Nachrichtenmeldung und gibt sie Mia. Mias erste Aufgabe ist es, sich beide Texte durchzulesen: Sie soll beurteilen, welche Variante besser für das Vorlesen im Radio geeignet ist.

Text 1

21_text1

Text 2

21_text2

Radionachrichten bringen viele Informationen in kurzer Zeit. Hörer/innen können nicht nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben, sondern müssen den Inhalt während des Hörens Schritt für Schritt verstehen. Deshalb müssen Radionachrichten besonders verständlich geschrieben werden.

Die Prinzipien des „Schreibens fürs Hören“ beziehen sich u.a. auf:

  • den Textaufbau und die Informationsanordnung
  • die Länge und Komplexität von Wörtern und Sätzen
  • die Satzverknüpfungen
  • die Verwendung von Synonymen

Als besonders hörverständlich gelten z.B. folgende sprachliche Merkmale eines Nachrichtentextes:

  • schrittweiser Aufbau von Informationen
  • kurze und einfache Sätze mit klarer Informationsgliederung
  • Thema-Rhema-Prinzip (neue Information ans Satzende)
  • eher Verben als Substantive (wenig Substantivierungen und Nominalisierungen)
  • einfache und bekannte Wörter (kein Fachwortschatz oder Medienjargon)
  • knappe und korrekte Formulierungen (wenig Adjektive und Synonyme)

buchDie Prinzipien des hörverständlichen Nachrichtenschreibens werden ausführlich vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert in:
Schwiesau, Dietz / Ohler, Josef (2016): Nachrichten – klassisch und multimedial. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Springer: Berlin. (Kapitel „Die Nachrichtensprache“).

 

stiftWelche sprachlichen Merkmale weisen die beiden Textvarianten auf?

Merkmal Text 1 Text 2
Textaufbau
Informations-anordnung
Satz-komplexität
Wort-komplexität
Formulierungen, Wortwahl

Text der Meldung: Kopiervorlage im Anhang (S. xx.).

 

stiftWelcher Text ist hörverständlicher geschrieben und damit besser für das Vorlesen im Radio geeignet? Warum? 

 

Text 1 kasten oder Text 2 kasten, weil:

 


 


 


 


 


 


 


 


 

zurück