Interviewsituation
"Gutes Essen muss teuer sein"
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Ein Interview mit Sternekoch Vincent Klink über seine Zunft, großzügige Schwaben und warum eine gute Mahlzeit teuer sein muss.
Interview von Alexander Hagelüken und Hannah Wilhelm; Süddeutsche Zeitung, 10. April 2009
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Journalistische Machart

Das Interview ist ein personalisiertes Sachinterview. Der Interviewer verwendet überwiegend geschlossene Fragen.

Wird der Interviewpartner in ein neues Thema geführt, verwendet der Interviewer oft offene Fragen und verbindet diese wie im folgenden Beispiel mit einem Stichwort am Schluss. Hier ein Zitat, das vom Thema der Wirtschaftlichkeit in ein neues überleitet.

Solange der Interviewer in einem Thema bleibt, greift er die Antworten des Interviewpartners auf, formuliert Rückfragen, hakt nach und zieht den Interviewpartner so tiefer in das Thema hinein. Das Interview ist gut strukturiert. Die Fragen sind kurz und sachlich.

Der Journalist hat sich sehr gut auf das Thema und seinen Interviewpartner vorbereitet und behält eindeutig die Gesprächsführung. Darüber hinaus greift er weitere Themen auf, die das Interesse der Öffentlichkeit berühren. Beispiel: „Ist das designte Essen ungesund?”

Gesprächsatmosphäre während des Interviews
Die Interviewer scheinen eine positive emotionale Gesprächsbasis zu ihrem Gesprächspartner aufgebaut zu haben, so dass dieser auch kritische oder provokante Fragen bereitwillig beantwortet:

Haltung des Interviewers
Der Interviewer nimmt sich selbst zurück und lässt dem Interviewpartner viel Raum: „Was fahren Sie für ein Auto?” „Gutes Essen muss teuer sein?”



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