Zum Springer Verlag Zur Reihe Journalistische Praxis
Kapitel Lesen
Frei sprechen – Das Buch

„Menschen sollen vor Publikum genauso so locker sprechen wie im Privatleben”, sagt Michael Rossié. Nicht Dressur der eigenen Bewegungen oder stures Einpauken von Texten überzeugt den Zuhörer.

»Frei sprechen« zeigt in sechs Kapiteln Schritt für Schritt den richtigen Weg zu einem gelungenen öffentlichen Auftritt. Dabei geht es etwa um die richtige Vorbereitung der Inhalte oder eine natürliche und entspannte Körpersprache. Auch der richtige Umgang als Moderator mit Gästen wird geschult.

Das Buch ist für Menschen konzipiert, die vor Publikum sprechen oder erfolgreich moderieren wollen. Auf 250 Seiten bietet es praktische Tipps und einen Übungsteil, mit dem das Gelernte ausprobiert werden kann. Die beiliegende CD bietet Hörbeispiele: Gelungene Moderationen, aber auch typische Fehler beim freien Sprechen.

„Frei sprechen – wie ich es verstehe – bedeutet, dass man das, was man sagt, jedes Mal neu erfindet. Auswendig gelernt ist nicht frei gesprochen.” Frei sprechen kann im Grunde jeder. Dieser Ansatz ist für Rossié das Ergebnis seiner über zwanzigjährigen Erfahrung als Sprechtrainer und Schauspieler.

Ein guter Auftritt braucht Nachbereitung. Dazu gehört auch ein angemessener Umgang mit Lob und Kritik.

Rossié vermittelt, wie man beim freien Sprechen „authentisch kommuniziert” und dabei „frei, souverän und selbstbewusst” sein Publikum erreicht.

 

Mehr zum Thema Sprechtechnik finden Sie im Buch Sprechertraining von Michael Rossié (Reihe Journalistische Praxis, 5. Auflage 2009).

Mehr zu Michael Rossié finden Sie auf www.sprechertraining.de