Wege in Crossmedia

Das Berufsbild des/der klassischen Fernsehjournalist/in hat sich tiefgreifend verändert. Viele junge Menschen greifen eher auf Social-Media-Plattformen oder Mediatheken als auf lineares Fernsehen zurück.

Interview mit BR-Ausbildungsleiter Clemens Finzer

Clemens Finzer, Ausbildungsleiter beim Bayerischen Rundfunk, schildert im Interview die aktuellen Wege in den Beruf. Fern­sehen, Radio und Social Media können mittler­weile nicht mehr strikt von­einander getrennt werden.

Der/die klassische Fernsehjournalist/in von damals produziert heute als Videojournalist/in für verschied­enste Ausspiel­wege. Cross­mediales Arbeiten ist das Ziel.

Porträt Clemens Finzer

Neben Neugierde, Begeisterung für Menschen und deren Geschichten sollten junge Journalist/­innen technische Grund­kenntnisse mitbringen und flexibel sein.

Zum Video