Hanno Schneider

Hanno Schneider ist seit Mai 2018 ZDF-Pensionär. Er betreut seit dem WS 2018/19 als Lehrbeauftragter am Journalistischen Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz die Lehrredaktion Campus TV I+II. An der Fachhochschule Graubünden in Chur unterrichtet er seit 2014 Journalistische Formate im Fachbereich Multimedia Production.

Sein Berufsweg: Hanno Schneider war  bis 2018 beim ZDF Chef vom Dienst im heute-journal. Studierte Germanistik und Diplom-Sport, absolvierte das Aufbaustudium Journalistik mit dem Nebenfach Politikwissenschaft, arbeitete danach beim ZDF in der Videotextredaktion, als Redakteur und Reporter in den Sendungen heute und heute-journal. Er war unter anderem Korrespondent in den Hauptstadtstudios Bonn und Berlin sowie im Auslandstudio Moskau.

 

Kapitel im Buch: Wortnachricht, Nachrichtenfilm/NiF, Nachrichtensendung

Porträt Hanno Schneider