Alexander von Sobeck-Skal

Porträt Alexander von Sobeck-Skal
Alexander von Sobeck-Skal ist Sonderkorrespondent und Senior Correspondent des Zweiten Deutschen Fernsehens, mit Basis Hamburg. Er liefert weltweit Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen zu allen politischen Themen für das ZDF. Sein Berufsweg: Zuvor Leiter der ZDF-Studios in Rom, Paris und Tel Aviv, Programmgeschäftsführer PHOENIX, davor stellvertretender Leiter des ZDF-Studios Bonn, zuvor ZDF-Korrespondent in Südafrika, Redakteur im Bonner ZDF-Studio, freier Mitarbeiter beim BR in den Redaktionen „Tagesschau/Tagesthemen“ und „Landespolitik“.

Bis 1978 freier Mitarbeiter im SDR-Regionalfernsehen. Lehrte ab 1981 EB-Produktion an der Deutschen Journalistenschule in München; Dozent in der Volontärausbildung der Deutschen Welle, Lehrauftrag an der Universität Hamburg, Autor zahlreicher Fernseh-Dokumentationen und Buchautor.

Kapitel im Buch: Beim Dreh: Bild und Ton aufzeichnen