Springer.com

Winfried Göpfert

Winfried Göpfert

Winfried Göpfert (Jahrgang 1943) studierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe und begann seine journalistische Karriere als naturwissenschaftlicher Redakteur im Hörfunkprogramm des Senders Freies Berlin.

Bald wechselte er zum Fernsehen und war Autor und Moderator vieler ARD-Serien wie „Bilder aus der Wissenschaft“ und „ARD-Ratgeber: Gesundheit“.

15 Jahre lang leitete er die Wissenschaftsredaktion beim Sender Freies Berlin (Hörfunk und Fernsehen). Während dieser Zeit beschäftigte er sich mit publizistikwissenschaftlichen Studien und gab erste Veröffentlichungen zur Wirksamkeit von Gesundheitssendungen heraus.

1990 wurde er auf die erste und in Deutschland damals einzige Professur für Wissenschaftsjournalismus an die Freie Universität Berlin berufen. Er ist Herausgeber des Handbuchs „Wissenschaftsjournalismus“ aus dem ECON Verlag, Reihe „Praktischer Journalismus“. Seit 2006 ist er emeritiert und arbeitet als freier Journalist, Moderator und Medientrainer.