Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

„Christ und Welt“ – Ein Beispiel für modernen Religionsjournalismus

Zeitgemäßer Religionsjournalismus bietet eine breite Palette an Themen
Quelle: fotolia

„Christ und Welt“ wurde 1948 in Stuttgart gegründet. Das Blatt entwickelte sich in den sechziger Jahren zu einer der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitungen. 1971 zog die Redaktion von Stuttgart nach Bonn, um näher am politischen Geschehen zu sein. Die Zeitung hieß nun „Deutsche Zeitung. Christ und Welt“ .
1980 wurde „Christ und Welt“ von der Deutschen Bischofskonferenz gekauft, die schon Mitherausgeberin der katholischen „Rheinischen Merkurs“ war. Dessen Titel änderte sich nun in „Rheinischer Merkur. Christ und Welt.“
Nach Einstellung des Rheinischen Merkurs 2010 erscheinen jede Woche sechs Seiten „Christ und Welt“ in der Wochenzeitung „Die Zeit“.

http://www.christundwelt.de

Anja Stumpf