Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Modejournalismus

von Sabine Resch

Das schillernde Metier des Modejournalismus, hierzulande lange unterschätzt, gewinnt als breites journalistisches Feld mit crossmedialem Anspruch mehr und mehr an Bedeutung. Mit dem Erstarken von Zeitgeist und Lebensgefühl wurde auch die Stil-Kritik zunehmend wichtiger. Mode ist ein Kulturgut und somit Teil der kulturjournalistischen Betrachtung. Sie erfordert die Berichterstattung in Wort und Bild: Modejournalisten schreiben Reportagen und Kritiken, produzieren Modestrecken, liefern Trendanalysen und gehören damit zu den absoluten Generalisten unter den Spezialisten.

„Wenn es der Modejournalismus schafft, das Signifikat der Mode, ihre Ideologie und Rhetorik
über eine Materialbeschreibung hinaus zu beschreiben, würde die Modepresse über ihren
Werbecharakter hinaus Kritikfähigkeit erlangen.“

(Ingrid Loschek in „Wann ist Mode?“)

 

„Egal ob trimedial, multimedial oder crossmedial: Die Geschichte muss gut sein!“

Sabine Resch, Leiterin des Ausbildungszweigs Modejournalismus/Medienkommunikation an der Akademie Mode und Design (AMD) in München im Gespräch mit Dietlind Tornieporth über crossmediale Berichterstattung, Ausbildungsinhalte an der AMD und kreative Ausdauer. mehr…

Sieben Fragen an Christiane Arp

Die Chefredakteurin der „VOGUE Deutschland“ im Gespräch mit Sabine Resch (AMD) über die Anforderungen an den journalistischen Nachwuchs, das Fehlen einer verbalen Modekritik in der „VOGUE“ und den Vorwurf der Nähe von Modejournalismus und PR. mehr…

 

Männer-Motiv von Samira Fricke

Abschlussarbeit von Samira Fricke, Absolventin der Akademie Mode und Design und heutige Moderedakteurin beim „Playboy“, verantwortlich für das Fashion und Beauty Ressort mehr…

 

„Stylisten spüren Mode viel mehr als jeder Modejournalist“

Die Modedesignerin Susanne Bommer im Gespräch mit Dietlind Tornieporth über Werte in der Mode, die Ignoranz der Modepresse und neue Trends als marketingtechnisches Possenspiel. mehr…

High Fashion in der Provinz

Die meisten denken beim Thema Modejournalismus an Hochglanz-Modestrecken in der  „Vogue“ oder „Elle“. Dabei gibt es Modeglamour mitunter auch in der lokalen Berichterstattung. Die Gesellschafts-Redakteurin der Nürnberger Nachrichten, Annette Röckl, hat über die Susanne Bommer Catwalk Show im Juni 2012 berichtet und dabei modejournalistisches Feingespür bewiesen. Ein Praxisbeispiel. mehr…

„Bloggen ist wie Popcorn.“

Carolin Schuhler, Chefredakteurin der „Cosmopolitan“ im Gespräch mit Dietlind Tornieporth über den Redaktionsalltag bei einer großen Frauenzeitschrift, Service-Journalismus und die Bedeutung von Mode-Bloggern. mehr…

Von Kleidern und Worten

Modejournalismus verbindet die Leidenschaft für Mode als Kulturphänomen mit Fachkompetenzen, die im Markt gefragt sind. Von Kleidern und Worten, von Glamour und Stil und was Joschka Fischers Turnschuhe damit zu tun haben: Modejournalismus – Über eine oft unterschätzte journalistische Fach-Disziplin. mehr…

Geschichte der Modezeitschriften

Erste Modejournale erschienen bereits im 18. Jahrhundert, der Begriff „Zeitschrift“ etablierte sich aber erst um 1750. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es eine Mode-Fachpresse, wie wir sie heute kennen. mehr…