Springer.com

Zum Autor

 

Stefan Primbs,  Foto: Lisa Hinder

Stefan Primbs

Stefan Primbs, Jahrgang 1971, ist Journalist und Medientrainer und arbeitet seit 2010 als Social-Media-Beauftragter des Bayerischen Rundfunks. Zuvor war er unter anderem als Print- und Online-Redakteur bei der Passsauer Neuen Presse, FOCUS Online, Gruner + Jahr und als CvD bei BR.de tätig. Der Autor auf Twitter.

 


 

Interview mit dem Autor

 

Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen?
Ich arbeite selbst als Journalismus-Trainer in dem Bereich und bin öfter gefragt worden, ob man die Basics irgendwo nachlesen kann. Konnte man damals nicht. Auf dem Mediencampus der Medientage in München habe ich dann die entsprechenden Verlagsstände besucht und auch die Programme mit den geplanten, künftigen Veröffentlichungen gescannt. Fehlanzeige. Da habe ich eben selbst eines geschrieben.

An wen richtet sich das Buch genau?
Ich habe zwei Zielgruppen: Erstens: Journalisten in Ausbildung. Denn privat Social Media nutzen und professionell mit Social Media zu arbeiten sind zweierlei. Zweitens: erfahrene Journalisten, die immer mehr erfahren, dass sie Social-Media-Kenntnisse für ihren Beruf einfach brauchen. Und das sind nicht nur die „Onliner“.

Warum ist Social Media für den Beruf des Journalisten so wichtig?
Weil es nicht nur um ein neues Medium geht, das auch noch bedient werden muss, oder um einen anderen Ausspielweg. Sondern weil Social Media unseren ganzen Berufsstand verändert. Die vielen Menschen sind plötzlich nicht mehr nur Leser und Konsumenten, sondern echte Mitspieler. Und das verändert den Kern unseres Berufes.

Was verbindet Sie persönlich mit dem Thema Social Media?
Als ich 1996 angefangen habe, mich beruflich mit dem Internet zu beschäftigen, war ich sofort von den Kommunikations-Möglichkeiten fasziniert, die sich hier – damals in den Newsgroups – auftaten. Das wirklich Neue war, dass dass Internet eben nicht nur Publikations- sondern ein universelles weltweites Kommunikationsmittel ist. Seitdem hat mich die Faszination nicht mehr losgelassen. Bis heute.