Springer.com

Social-Media-Blogs

 


blog1

Fürs Doing: „In Sachen Kommunikation“ von Annette Schwindt

Hier gibt es Rat und praktische Hilfe, denn Annette Schwindt erklärt in ihrem Blog immer wieder in Form von etlichen technischen Anleitungen mit vielen Screenshots und Schritt für Schritt, wie man eine Facebook-Seite administriert. Sie erläutert die allenthalben von Facebook vorgenommenen Änderungen. Ähnliches – wenn auch nicht so umfangreich – leistet sie für Google+ und Twitter. Daneben gibt sie wertvolle Basic-Tipps für Strategie und Organisation. Absolut konkurrenzlos und empfehlenswert für jeden, der eine Facebook-Seite betreut! Tipp: Blogsuche nutzen.

http://www.schwindt-pr.com/blog

 


blog2

Für Marketing und Vertrieb: Allfacebook.de

Wenn Facebook mal wieder seinen Edgrank (siehe Glossar) oder andere Funktionen ändert, dann beantwortet „Allfacebook.de“ die Frage „Was bedeutet das für Unternehmen“ und Medien? Das Blog liefert recht schnell kurze und prägnante Einschätzungen. Es wurde von Philipp Roth und Jens Wiese unter dem Namen „Facebookmarketing.de“ begründet, und dieser Schwerpunkt auf dem Thema Marketing ist bis heute erkennbar. Beide betreuen die Seite noch immer – auch wenn das Blog mittlerweile dem Medienunternehmen Mediabistro (MecklerMedia) gehört, der AllFacebook weltweit als Medienmarke führt.

http://allfacebook.de/

 


blog3

Noch einmal Marketing: Thomas Hutter

Ähnlich wie Allfacebook.de nähert sich auch Thomas Hutter dem Phänomen von der Marketingseite her. Er geht aber weit über Facebook hinaus und liefert aktuelle Statistiken und Marktforschungsergebnisse, die auch für Journalisten und Entscheider in Medienhäusern interessant sind.

http://www.thomashutter.com/

 


blog4

Digitaler Film: das Blog zu Social TV, YouTube & Co

Bertram Gugel ist der Kopf hinter dem Blog „Digitaler Film“. Von YouTube-Stars und YouTube-Netzwerken bis zu Social-TV für den Tatort, von Netflix bis HbbTV: Er kennt die Trends in Sachen Bewegtbild, analysiert und bewertet sie. Bis hin zu ganz praktischen Fragen: Was ist ein YouTube-Channel wert?

http://www.gugelproductions.de/blog/

 


blog5

Richard Gutjahr als Prototyp des modernen Journalisten

Der Blogger und Journalist Richard Gutjahr hat sich in den letzten Jahren einen Namen nicht nur dadurch gemacht, dass er Trends im Journalismus und in der Mediennutzung frühzeitig erkannte. Er hat auch immer versucht, sie gleich – manchmal auf eigene Faust, manchmal mit anderen Partnern, manchmal mit großen Medienhäusern – umzusetzen. So versuchte er sich unter anderem als (ausgebildeter) Bürgerjournalist im arabischen Frühling, Social-TV-Pionier (Rundshow), crowdsourcender Datenjournalist (Lobbyplag) und multimedialer Blogger. In seinem Blog berichtet er immer wieder über seine Projekte und gibt interessante Einblicke und Einschätzungen.

http://www.gutjahr.biz/