Springer.com

Tipp 3

Crowdsourcing

 


 

Folgendes sollten Sie sich beim Upload zusichern lassen:

pfeilDer Uploader hat das Foto selbst gemacht.

pfeilEr überträgt Ihnen alle (nichtexklusiven) Rechte, die Sie brauchen.

pfeilEr ist mit einer Veröffentlichung des Bildes einverstanden (geben Sie dabei an, ob Sie die Bilder auch in Sozialen Netzwerken veröffentlichen wollen. Sie wollen.)

pfeilEr nennt seinen Namen für den Credit (Urheberrechtsvermerk) und eine Kontaktmöglichkeit, zum Beispiel seine E-Mail-Adresse, für Nachfragen.

 


 

Sie müssen die Leute dazu bringen, dass Sie Ihnen Bilder schicken. Dazu sind drei Dinge zu beachten:

Schaffen Sie Anreize. Attraktive Gewinne bei einer Fotoaktion oder Geld für veröffentlichte Fotos können die simpelsten Anreize sein. Bedenken Sie: Schreiben Sie Gewinne aus, müssen Sie die Regeln für Gewinnspiele einhalten (klare Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss, Transparenz bei der Gewinnermittlung).

Überlassen Sie den Nutzern den „Fame“, den Ruhm für die Aktion. Geben Sie ihnen eine Bühne.

Geben Sie klare Anweisungen, welche Art von Bildern Sie wollen. Publizieren Sie Beispiele, machen Sie eine Selfie-Anleitung (Video) etc. Als multimedialer Smartphone-Junkie überschätzt man gerne die Versiertheit „normaler“ Medienkonsumenten im Umgang mit Smartphone – besonders dann, wenn eben ein bestimmter Inhalt gesucht ist.