Springer.com

Video: Walther von La Roche

Tradition trifft Moderne: Die Geschichte der „Gelben Reihe“ beginnt 1975 mit der „Einführung in den praktischen Journalismus“. Walther von La Roche prägte mit Standardwerken zu unterschiedlichen journalistischen Themen die Ausbildung erfolgreicher Journalisten. Wichtig war ihm dabei, neueste Erkenntnisse in seine Werke einfließen zu lassen und die bewährten Grundlagen zu erhalten und weiter zu vermitteln.

Heute ist crossmediales Arbeiten unerlässlich. Immer häufiger findet Journalismus digital statt. Das verändert nicht nur die Mediennutzung, sondern grundlegend auch die Rolle von Journalistinnen und Journalisten. Die 20. Auflage der „Einführung in den praktischen Journalismus“ nimmt sich dieses Themas an und bleibt dem Aktualitätsanspruch der „Gelben Reihe“ treu.

In diesem Video nimmt Walther von La Roche Stellung zum Beruf. Er beschreibt, warum Journalismus so viele Chancen bietet, und was guten Journalismus ausmacht.