Springer.com

Herausgeber

Walther von La Roche hat 1975 das Buch „Einführung in den praktischen Journalismus“ erstmals verfasst. Von der ersten Ausgabe bis zur 18. Auflage im Jahr 2008 hat er dieses Standardwerk des Journalismus immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Seit 1999 unterstützen ihn dabei Klaus Meier und Gabriele Hooffacker. Seit Walther von La Roches Tod im Jahr 2010 führen sie „La Roches Einführung in den praktischen Journalismus“ weiter.

Mit dem Buch wurde der Grundstein zur Lehrbuchreihe Journalistische Praxis, auch Gelbe Reihe genannt, gelegt. Es folgten Lehrbücher wie „Radio-Journalismus“ oder „Nachrichten – klassisch und multimedial„. Bereits 2006 hatte Walther von La Roche Gabriele Hooffacker als Mitherausgeberin zur Gelben Reihe geholt. Seit seinem Tod 2010 ist sie alleinige Herausgeberin der Reihe. Zu den Lehrbuch-Klassikern sind seitdem Themen wie Informantenschutz, Social Medie für Journalisten oder Mobiler Journalismus hinzugekommen.