Springer.com

Klaus Meier

Klaus Meier

Klaus Meier, Professor für Journalistik

KLAUS MEIER, geb. 1968, ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Davor war er Professor am Institut für Journalistik der TU Dortmund und an der Hochschule Darmstadt sowie Zeitungs- und Fernsehjournalist. Journalistik mit anschließendem Promotionsstudium in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie studierte er an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zuvor absolvierte er ein zweijähriges Volontariat und arbeitete dann als Lokalredakteur bei der Frankenpost in Hof.

Lehr- und Forschungsgebiete: Journalistik und Journalismusforschung, Ethik und Qualität des Journalismus, crossmediale Entwicklungen, Redaktionsforschung, Journalistenausbildung im digitalen Zeitalter sowie Wissenschaftsjournalismus. Veröffentlichungen (u.a.): Zwischen Hofberichterstattung und kritischer Öffentlichkeit. Lokale Medienlandschaft und kommunale Demokratie im digitalen Zeitalter. Düsseldorf: Heinrich Böll Stiftung 2015 (= Policy Paper No. 10), (gutvertreten.boell.de), Die Redaktion als Institution der Medienethik. Wiesbaden: VS | Essentials (ebook) 2014, Journalistik. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft (=UTB-Reihe „basics“), 3. Auflage 2013.