Blog

Blog: ein journalistisches Format

Ein Blog ist eine Art Online-Journal. Der Autor eines Blogs verfasst in regelmäßigen Abständen eigene Artikel, die er auf seine Internetseite stellt. Ein Blog ist oft bewusst als interaktives Medium angelegt. Reaktionen der Leser sind in der Regel erwünscht.

Blogger ist nicht gleich Blogger. Es gibt Autoren, die in erster Linie eigene Gedanken verfassen und veröffentlichen. Diese können sich auf ein spezifisches Thema aus den Bereichen Unterhaltung und Service beziehen oder völlig beliebig sein. Der Blogger kann zudem als „Influencer“ für Produkte werben oder als Markenbotschafter auftreten.

Viele Blogger arbeiten nach journalistischen Kriterien. Sie berichten objektiv, unabhängig und authentisch. Während noch vor wenigen Jahren für die meisten „professionellen“ Journalisten Blogs noch etwas Minderwertiges waren, wird das Bloggen inzwischen für die Profis und Nachrichtenportale immer selbstverständlicher. Im Klartext: Klassischer Journalismus und Weblogs werden sich immer ähnlicher.

Diese Erfahrung hat auch der langjährige politische Blogger Stefan Aigner aus Regensburg gemacht. Er hat mit seiner kritischen Berichterstattung auf seinem Blog regensburg-digital.de die Medienlandschaft in der Domstadt aufgemischt und bereichert. Das Interview mit Stefan Aigner finden Sie hier.

Ergänzende Links

Telepolis: „Blogger sind die unterschätzten Journalisten.“

Netzpolitik: „Studie: Deutschlands Blogger. Die unterschätzten Journalisten.“

Deutschlandfunk: „Ähnlicher als es Journalisten lieb sein darf.“

Süddeutsche Zeitung: „Wo es scheppert.“

Süddeutsche Zeitung: „Warum in Regensburg ein Pressekrieg tobt.“

Interview mit Blogger Stefan Aigner